Banner Viadrina

Zur 10. Auflage

hier gibt es die 10. Auflage bei beck-shop.de

Vorwort zur 10. Auflage

Dieses Buch behandelt die heute typischen gesellschaftsrechtlichen Aufgaben in mündlichen und schriftlichen Prüfungen. Es leitet gutachterlich zu den zentralen Wertungen oder Rechtstatsachen, deren Kenntnis das oft komplizierte Gesellschaftsrecht einfach werden lässt.

Der Leser kann mit einem beliebigen Kapitel beginnen, und er kann das Buch nach seiner Wahl mehr zur Wissensvermittlung oder mehr zur Wissenskontrolle benutzen. Es deckt sowohl den Pflicht- als auch den Schwerpunktbereich ab: Fälle, die nicht zum Pflichtfach gehören, sind mit einem Sternchen vor dem Fall oder dem Kapitel gekennzeichnet. Einige Übersichten erleichtern das Verständnis.

Ich habe das Werk von meinem großen Lehrer Herbert Wiedemann schrittweise übernommen und in enger Absprache mit ihm fortgeführt. 70 % der Fälle unserer Vorauflage wurden im Kreise meiner akademischen Mitarbeiter eingehend diskutiert und für die Neuauflage ersetzt, aktualisiert oder jedenfalls didaktisch weiter verbessert. Jeweils an mehreren Kapiteln haben mitgewirkt Dr. Robert Feind, Moritz Jarczyk, Tim Kunze, Dr. Krzysztof Paluch, Maximilian Pelc, Dominik Schäfer und Dr. Jan Sonntag.

Tendenziell wurden jene Fragen bevorzugt, die bei einer späteren praktischen Tätigkeit des Lesers Bedeutung behalten dürften. Nur die Personenhandelsgesellschaften sind etwas breiter dargestellt als es ihrer praktischen Bedeutung entspricht. Dies beruht auf drei Gründen: Erstens werden sie in den Prüfungsordnungen und entsprechend in der Vorbereitung der juristischen Examina immer noch bevorzugt. Zweitens lässt sich das Gesellschaftsrecht hier anhand einfacher Sachverhalte leichter vermitteln. Drittens geht dieses Buch bereits von dem ab dem 1.1.2024 geltenden Personengesellschaftsrecht aus, zu dem es bislang nur wenige Falllösungen gibt. Über Verbesserungsvorschläge aus dem Leserkreis würde ich mich sehr freuen (E-Mail: kaspar.frey@t-online.de). Fragen werden umgehend beantwortet. Bei der Umstellung von Fallverweisen auf die neue Auflage hilft unsere Konkordanzliste (https://www.rewi.europa-uni.de/pdw).

Frankfurt (Oder), im Februar 2023 Kaspar Frey

Logo_ukraine@viadrina_rgb ©Viadrina