Anleitung zur Reduzierung der Seitenmenge

Ein Hauptziel des Relaunches ist es, dass die externen und internen Nutzerinnen und Nutzer der Viadrina-Webseite gesuchte Informationen möglichst schnell und einfach finden. Beim „digitalen Aufräumen“ sollen insbesondere tote Links und veraltete Informationen entfernt beziehungsweise aktualisiert werden. Ein kritischer Blick auf die eigenen Inhalte und das Löschen nicht aktueller Seiten sind ein unabdingbarer Schritt im Prozess der Verbesserung der Viadrina-Webseite.

So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

1. ZIELGRUPPE:
Fragen Sie sich: An wen richten sich die Inhalte Ihres Webauftritts? Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Sind die aktuellen Inhalte relevant? Welche Informationen werden von Ihrer Zielgruppe gesucht? Welche Probleme und Fragen könnten auftreten?

2. INHALTE:
Identifizieren Sie Seiten, die aus Sicht der Zielgruppe für die Beantwortung dieser Fragen essentiell sind und unbedingt erhalten bleiben sollten. Überprüfen Sie, ob alle gesetzten Verlinkungen noch aktuell sind. Machen Sie eine Bestandsaufnahme und schreiben Sie auf, welche Inhalte fehlen oder hervorgehoben werden sollen.

3. AUFRÄUMEN:
Seien Sie kritisch mit Ihren Inhalten. Löschen Sie unnötige Seiten. Betrachten Sie Ihren Webauftritt als Visitenkarte, nicht als Archiv. Wenn Sie „historische“ Inhalte behalten möchten, präsentieren Sie diese auf so wenigen Unterseiten wie möglich oder in gekürzter Form.

  • Vergangene Veranstaltungen können Sie in Form von Jahresberichten in einem barrierefreien PDF bündeln.
  • Inhalte, die ausschließlich der internen Nutzung dienen, etwa alte Seminarmaterialien, sollten unbedingt gelöscht werden und zum Beispiel auf dem Laufwerk Ihrer Abteilung oder in der Viadrina-Cloud gespeichert werden.
  • Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen stehen in den Vorlesungsverzeichnissen – Sie können von Ihrer Seite darauf verlinken.
  • Seiten, die für Ihre Zielgruppe irrelevant sind, etwa Seiten abgeschlossener Projekte, können Sie in Form einer html-Datei abspeichern, intern archivieren und dann im CMS löschen.

4. WENIGER IST MEHR:
Vermeiden Sie neue Unterseiten und versuchen Sie stattdessen, die Inhalte auf weniger Seiten zu komprimieren. Das wird Ihnen viel Arbeit bei der Migration der Daten in die neue Struktur ersparen. Vermeiden Sie dabei die Nutzung von Tabellen, da sie im künftigen responsiven Layout schwer abzubilden sind.

5. LÖSCHEN:
Löschen Sie alle deaktivierten und ungenutzten Seiten. Warum ist dieser Schritt notwendig? Obwohl die Seiten in der Navigation der Viadrina-Webseiten nicht mehr zu finden sind, können sie noch als Ergebnisse in Suchmaschinen angezeigt werden.

6. VERLINKUNGEN LÖSEN:
Wenn eine zu löschende Seite anderswo verlinkt ist, müssen Sie zuerst die Verlinkung löschen oder auf eine andere Seite umlegen. Die Information, ob eine Seite verlinkt ist, finden Sie im CMS rechts in den Eigenschaften. In der „Detail-Ansicht“ unter dem im Reiter „Referenzen“ erfahren Sie, welche Links das konkret sind. Das Löschen/Umlegen der Links außerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs kann nur die verantwortliche Redakteur:in erledigen. In diesem Fall finden Sie die verantwortlichen Redakteur:in mithilfe vom Protokoll heraus und schreiben dieser Person eine E-Mail mit den URLs, der zu löschenden Seiten und der Zusatzinformation, durch welche andere Seiten sie ersetzt werden sollen (oder ob sie ersatzlos gelöscht wurden). Eine vollständige Anleitung zum Löschen von Verlinkungen finden Sie auf der IKMZ-Seite.

 

Team Webrelaunch

Wenden Sie sich an das Team Webrelaunch, wenn Sie Fragen zum Relaunch oder zum Bau und zur Pflege der neuen Webseiten haben - gerne mit Link und Screenshot. Danke!