Erste Workshops zur Strukturierung und ein Ausblick auf das neue Design

17.10.2021

Seit August unterstützt die Agentur WimInno die Viadrina bei der konzeptionellen Phase des Webrelaunches (siehe Bericht in ViadrINFO 13/2021). In den letzten Wochen wurden in zahlreichen Workshops mit den redaktionell Verantwortlichen erste Ideen für einen neuen Aufbau der Bereiche „Studium“ und der „Study-Site“ besprochen sowie die Grundpfeiler des neuen Designs festgelegt.

Strukturierungs-Workshops für die Bereiche „Studium“ und „Study-Site“

In zwei Workshops wurde unter Anleitung der Agentur an der Struktur der derzeitigen Bereiche „Studium“ und „Study-Site“ gearbeitet. Vertreten waren Kolleginnen und Kollegen aus der Zentralen Studienberatung, dem Dezernat für studentische Angelegenheiten, der Studierendenakquise, der Abteilung für Internationale Angelegenheiten und der drei Fakultäten. Sie nahmen die bestehende Struktur kritisch unter die Lupe und trafen erste Entscheidungen für eine neue, aufgeräumte und zielgruppenorientierte Navigation. Zukünftig werden die Inhalte der Study-Site in den Hauptmenüpunkt Studium integriert. Dieser Schritt erlaubt eine übersichtlichere Navigation der Webinhalte für die Zielgruppen Studieninteressierte und Studierende und vereinfacht die redaktionelle Pflege.

Im nächsten Schritt wird an der Struktur der weiteren Hauptmenüpunkte „Universität“, „Forschung“, „Internationales“ und „Transfer“ gearbeitet. Hierzu werden die redaktionell verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen zu Workshops eingeladen.

Modulares Prinzip des neuen Webauftritts

Parallel dazu wurde gemeinsam mit der Agentur am Layout des neuen Webauftritts gearbeitet. Die Viadrina-Webseite soll zukünftig dem modularen Prinzip folgen. Für unterschiedliche Seitentypen, wie etwa die Startseiten der Fakultäten, der Lehrstühle oder der Dezernate werden Vorlagen erstellt; zusätzlich sollen die Redakteurinnen und Redakteure der dezentralen Seiten aus einer breiten Auswahl unterschiedlicher Module wählen können, die am besten zu ihren Inhalten passen. Das Design orientiert sich am blau-gelben Farbspektrum des Viadrina-Corporate Design und erlaubt eine harmonische und flexible Kombination der verschiedenen Module.

Als ersten Einblick sehen Sie beispielhafte Module, deren Gestaltung sich noch in der finalen Absprache mit der Pressestelle befindet, in der Desktop- und der mobilen Darstellung. In kommenden Wochen werden alle Module finalisiert und zum Aufbau der Vorlagen genutzt.

Haben Sie Fragen?