Writing Fellows
Writing Fellows haben die Peer Tutoring Ausbildung am Zentrum für Lehre und Lernen durchlaufen und sich auf die Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse spezialisiert (mehr Informationen). Sie begleiten ausgesuchte Seminare, indem sie den Studierenden individuelles Feedback auf schriftliche Arbeiten geben und eng mit der Seminarleitung zusammenarbeiten.
Jede*r Writing Fellow hilft zehn bis zwölf Studierenden pro Semester zwei Texte zu überarbeiten. Alle Teilnehmenden der Lehrveranstaltung sind verpflichtet, den Writing Fellows Rohfassungen ihres Textes vorzulegen. Die Writing Fellows lesen die Entwürfe aufmerksam, geben Feedback auf diese und händigen den Studierenden eine kommentierte Version ihrer Texte zur Überarbeitung aus. Im Anschluss trifft sich jede*r Studierende mit seinem*seiner Writing Fellow, um gemeinsam einen Überarbeitungsplan zu erstellen, indem sie aushandeln, wo die Stärken und Schwächen des vorgelegten Textes liegen. Diese individuellen Treffen dauern ca. 30 Minuten. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen der*dem Lehrenden eine finale Version des Textes zusammen mit den Kommentaren der Writing Fellows und Reflexionen zur Überarbeitung ein.
Gerade weil Writing Fellows Peers sind und die Texte nicht bewerten, können sie den Schreibprozess der Studierenden optimal unterstützen. Die Stärke des Peer Tutoring Ansatzes liegt darin, Studierenden auf Augenhöhe zu begegnen und die manchmal sensiblen, mit dem Schreiben verbundenen Themen unter Gleichgestellten in einer druckfreien Atmosphäre zu besprechen. Die Treffen mit den Writing Fellows dienen außerdem der "Entmystifizierung" wissenschaftlicher Konventionen, die gerade Studienanfänger*innen Probleme bereiten können. Writing Fellows verkörpern als Peers die Grundzüge kollaborativen Lernens, kritischen Denkens und Schreibens.
Lernen³
Die Writing Fellows arbeiten eng mit Lehrenden und Studierenden eines Seminars zusammen. Sie geben allen Studierenden des Seminars schriftliche Rückmeldung zu ihren Texten und erstellen mit ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch einen Überarbeitungsplan. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen dem Lehrenden eine finale Version des Textes ein. Im Writing Fellow-Programm können alle Beteiligten etwas lernen und ihre Kompetenzen erweitern: Die nach einem festen Ablauf erfolgenden Schreib-, Feedback-, Überarbeitungs- und Reflexionsschleifen stellen die Möglichkeit einer offenen Auseinandersetzung mit der eigenen wissenschaftlichen Schreibpraxis für Lehrende genauso wie für Studierende und Writing Fellows sicher.
Wünschen Sie sich...
... eine bessere Qualität studentischer Texte, um mehr Zeit für die Lehre verwenden zu können?
... die Schreibkompetenz Ihrer Studierenden sowie ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten zu stärken?
... im Seminar neben Ihren Fachinhalten auch das wissenschaftliche Schreiben zu vermitteln?
Die Writing Fellows des Schreibzentrums können Ihnen dabei zur Seite stehen und...
... unterstützen Sie dabei, Studierende mit den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens vertraut zu machen.
...geben Anregungen, wie Schreibaufgaben und Feedback gestaltet werden können, um Studierende beim Lernen zu unterstützen.
... helfen Studierenden zu verstehen, dass das Überarbeiten von Texten zum erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeiten dazugehört.
- Studierende beschäftigen sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Schreiben und dem eigenen Schreibprozess
- bessere Qualität der eingereichten Texte durch Feedback und Überarbeitung
- tiefere Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden
- individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung der Studierenden durch die Writing Fellows
- Feedback als Lehr- und Lerninstrument optimal nutzen
Dein Kurs wird dieses Semester von Writing Fellows begleitet? Für dich bedeutet das, dass du beim Schreiben deiner wissenschaftlichen Texte für dieses Seminar unterstützt wirst.
Du bekommst...
... mündliches und schriftliches Feedback auf deine geschriebenen Texte.
... die Gelegenheit zum Austausch über deine Gedanken.
... die Chance, deine Schreibkompetenz an Texten zu entwickeln, die du sowieso für den Leistungsnachweis verfassen musst.
... die Möglichkeit gemeinsam mit den Writing Fellows den akademischen Dschungel zu durchforsten.
- Wissenschaftliches Schreiben lernen an aktuellen Schreibprojekten
- Gespräche über das Schreiben unter Kommiliton*innen
- Rückmeldung auf Texte ohne zu bewerten
Du interessierst dich dafür, deine Kommiliton*innen im Schreibprozess zu unterstützen und gleichzeitig eng mit den Lehrenden an ihrer Seminarplanung zu arbeiten? Du möchtest Einblick in den Wissenschaftsbetrieb und die Chance haben, diesen aktiv mitzugestalten?
Studierende, die Writing Fellows werden und Teil einer produktiven Lehr- und Lernkultur an der Viadrina sein möchten, absolvieren zunächst die Ausbildung zum*zur Schreibberater*in. Anschließend können sie sich für die Mitarbeit am Zentrum für Lehre und Lernen bewerben. Writing Fellows sind eingebunden in das Team des Schreibzentrums und tauschen sich regelmäßig über ihre Arbeit aus. Jedes Semester finden außerdem mindestens eine Fortbildung und ein Teamtag statt. Writing Fellows haben zudem die Gelegenheit, an schreibdidaktischen Fachkonferenzen teilzunehmen.
Writing Fellow-Programm der University of Wisconsin-Madison
Writing Fellow-Programm der Goethe-Universität Frankfurt (Main)
SIG Writing Fellows der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung
- Ausgezeichnet mit der „Hochschulperle des Monats“ des Stifterverbands im August 2014 für die deutsche Wissenschaft
- Gefördert im Lehren Kolleg 2015