Banner Viadrina

Fit ins Examen mit dem Viadrina-Reptil

Lernstrategien für die Examensvorbereitung

Lernen – es begleitet uns ständig und überall; im gesamten Studium und ganz besonders intensiv in der Vorbereitung auf das Examen.

Doch wie funktioniert effektives Lernen? Und vor allem: Wie kann das eigene Lernen optimiert werden? In diesem dreitägigen Workshop setzen wir uns mit dem eigenen Lernverhalten auseinander. Anhand von theoretischen hitergründen zum Lernen und praktischen Methoden zu Zielsetzung, Zeitmanagement, Lerntechniken und Motivation erarbeiten wir eigene Lernstrategien.

Ziel ist es, die Examensvorbereitung effektiver zu gestalten.

Der Workshop ist interaktiv gestaltet: Die Teilnehmer*innen müssen die Bereitschaft haben, sich mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinanderzusetzen, in Kleingruppen zu arbeiten und Methoden auszuprobieren.

Der Workshop ist ein Angebot für alle Examenskandidat*innen, unabhängig davon, ob Sie Unirep-Hauptkursteilnehmer*innen oder aber Teilnehmer*innen eines kommerziellen Repetitoriums sind!

Der Workshop richtet sich insbesondere an diejenigen, die mit der Examensvorbereitung beginnen wollen oder aber in der Anfangsphase derselben sind.

Nächster Termin: 23./24. Oktober 2023, jeweils von 14:00-18:00 & 26. Oktober von 9:00-13:00

Dozententeam: Niki Kasis (ZLL) und Birgit Müller (Unirep)

Anmeldung: ab sofort durch Beitritt zum gleichnamigen Kurs auf der Lernplattform ILIAS; Fristende: 19. Oktober um 12:00 Uhr

 

tiktok logo_instagram_43x43 ©https://en.instagram-brand.com  Logo_facebook_43x43pix ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia