Banner Viadrina

Fachschaftsrat Jura

Schließfächer für Examenskandidat*innen

Wir freuen uns Euch bekannt geben zu dürfen, dass der FSR Jura es geschafft hat, eine Schrankreihe (21 Schließfächer) von der Universitätsbibliothek zu bekommen. Diese Schließfächer werden von uns an Euch Studierende für die Dauer von einem Semester unentgeltlich vergeben. Allerdings können wir Euch nur ein Fach geben, wenn ihr Examenskandidat*in der Juristischen Fakultät der Stiftung Europa-Universität Viadrina seid und Euch unter Angabe von: Name, Matrikelnummer, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Studienbescheinigung und Nachweis des Status Examenskandidat*in bei uns für ein Fach bewerbt.

Status Examenskandidat*in

Examenskandidat*in ist, wer mindestens im 6. Fachsemester als Student im Studiengang Rechtswissenschaft an der juristischen Fakultät der Stiftung Europa-Universität Viadrina immatrikuliert ist.

Zudem die Voraussetzungen nach §6 Abs.1 Nr.4 JAG erfüllt:

1.     Abgeschlossene Schlüsselqualifikationen  

2.     Zwischenprüfungszeugnis

3.     Nachweis der universitären Lehrveranstaltungen (große Scheine)

4.     Nachweis über ein bereits absolviertes Praktikum (13 Wochen)

5.     Nachweis der universitären Schwerpunktbereichsprüfung

(Examenshausarbeit und/oder Aufsichtsarbeit/ als zwar nicht notwendiges aber unter Umständen, entscheidungserhebliches Kriterium bei der Vergabe der Schließfächer in einem möglichen Losverfahren)

Mehr Bewerbungen als Schließfächer

Sollten mehr Bewerbungen eingehen als Schließfächer zu vergeben sind (wovon wir ausgehen) entscheidet das Los.

Der Termin für das nächste Losverfahren steht noch nicht fest!

Übergabe der Schließfächer

Die Übergabe der Schließfächer erfolgt im Anschluss an das Losverfahren.

Den Leihvertrag für die Schließfächer könnt ihr euch hier herunterladen.