Banner Viadrina

…Stolen spotlight?! Challenges for human rights in pandemic times

Überall auf der Welt hat sich der Kampf gegen die aktuelle Pandemie als eine harte Probe für die Grundfreiheiten herausgestellt und setzt die Bürgerrechte und Freiheiten unter nie dagewesenen Stress aus. Die aktuellen Herausforderungen für den Menschenrechtsschutz wurden in der Online Konferenz „…Stolen spotlight?! Challenges for human rights in pandemic times“ am 3. Juni 2020 diskutiert. Die Konferenz beschäftigte sich unter anderem mit der Frage nach den möglichen Auswirkungen der Pandemie auf den Begriff und die Realität der Grundrechte aus der Perspektive des europäischen Konstitutionalismus.

Die Konferenz wurde organisiert von der Europa-Universität Viadrina (Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht), der Asian Governance Foundation (AGF), dem Deutsch-Südostasiatischen Kompetenzzentrums für öffentliche Ordnung und verantwortungsvolle Staatsführung (CPG) und der Juristischen Fakultät der Universität Thammasat in Bangkok.

Wir durften als Referentinnen und Referenten begrüßen: Prof. Dr. Beate Rudolf vom Deutschen Institut für Menschenrechte, Prof. Markus Gonzales Beilfuss von der Universität Barcelona, Prof. Ugo Pagallo von der Universität Turin, Dr. Duc Quang Ly und Henning Glaser vom Deutsch-Südostasiatischen Kompetenzzentrums für öffentliche Ordnung und verantwortungsvolle Staatsführung (CPG), Prof. Dr. Adam Bodnar, den polnischen Bürgerrechtsbeauftragten, Prof. Dr. Kriszta Kovács vom Center for Global Constitutionalism, Wissenschaftszentrum Berlin) und Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski von der Europa Universität Viadrina.

Stolen_Spotlight_Invitation

Stolen_Spotlight_Edited ©Bartosz Jagura