Banner Viadrina

Memorandum of Understanding mit dem South-East Asian Center for Public Policy and Good Governance

 

Europa-Universität Viadrina schließt Memorandum of Understanding mit dem South-East Asian Center for Public Policy and Good Governance (CPG)

 
Unter Vermittlung des Lehrstuhlinhabers für Polnisches Öffentliches Recht, Herrn Prof. Dr. Bartosz Makowicz, konnte ein Memorandum of Understanding mit dem German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance (CPG) abgeschlossen werden. Zweck der Absichtserklärung ist es, die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Institutionen auf eine neue Ebene zu heben.

Das CPG ist ein Gemeinschaftsinstitut der Thammasat Universität Bangkok und der Universitäten in Frankfurt a.M., Münster und Passau. Es wurde 2010 vom Auswärtigen Amt als eines von weltweit vier Exzellenzzentren gegründet und befindet sich in Bangkok. Zu seinen Unterstützern gehört die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutsche Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Das Profil des CPG ist sowohl in fachlicher, als auch in regionaler Hinsicht interdisziplinär.

Bei der Zusammenarbeit der verschiedenen Juristischen Fakultäten liegt der Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt im Öffentlichen Recht und dessen Funktion für eine verantwortungsbewusste Regierungsführung. Dies umfasst das Verfassungsrecht und den Menschenrechtsschutz, sowie die rechtlichen und politischen Grundlagen nationaler und regionaler Sicherheitspolitik, Aspekte der ASEAN-Integration, verschiedene Reformprojekte sowie interkulturellen Dialog und Entwicklungshilfe.
 
Zu den Aktivitäten des Exzellenzzentrums gehören neben Forschung und Lehre auch die Beratung von Politik und Regierungsstellen, sowie die Weiterbildung von Berufstätigen.

Schließlich veröffentlicht das CPG regelmäßig das European-Asian Journal of Law and Governance (EAJLG). Das EAJGL verschreibt sich aktuellen Themen aus dem Öffentlichen Recht, der Regierungsführung und der Politik. Vornehmliches Ziel ist es einen Beitrag zum regionalen und interregionalen Diskurs von Akademikerinnen und Akademikern sowie Berufstätigen aus Europa und Asien zu leisten. Gleichwohl richtet sich das Journal ebenso an Autorinnen und Autoren sowie Leserinnen und Leser anderer Disziplinen und Kontinente.

Die bisherige Kooperation zwischen dem CPG und der Viadrina fand vor allem im Rahmen des vom Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht betriebenen Projekts „Objektive Werteordnung der Grundrechte als Grundlage der deutsch-polnischen Verständigung“ statt. Neben der gemeinsamen Organisation einer Fachkonferenz zum Thema der Grundrechte (1. bis 2. März 2012) wird aktuell eine deutsch-thailändisch-polnische Summer School vorbereitet, die vom 23. bis zum 29.9.2012 an der Europa-Universität stattfinden wird.

Weitere Informationen zum German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance (CPG) und der Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht können unter folgenden Internetadressen eingeholt werden: