Banner Viadrina

Bilder der Konferenz

 

060

Die Gäste wurden begrüßt vom Verwaltungsdirektor des CollegiumPolonicum,

Herrn Dr. Krzysztof Wojciechowski.

 

066

Michael Smolski, Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht, laß die Begrüßungsrede von Herrn Matthias Petschke, dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin, vor.

 

446

Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Inhaber des Lehrstuhls für Polnisches Öffentliches Recht, Europarecht und Wirtschaftsrecht, eröffnete die Konferenz feierlich.

 

077

Ehrengast der Konferenz war Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, Dekan der Juristischen Fakultät an der Universität in Münster. Prof. Wolffgang begrüßte alle Teilnehmer und richtete herzliche Worte an die Studierenden aus Łódź, die als eine außgesprochen großen Gruppe angereist waren und mit denen schon seit vielen Jahren eine sehr ertragreiche Zusammenarbeit besteht, dessen Früchte weitere Schulen des Deutschen Rechts sein werden.

 

092

Am Freitagabend hielt Herr Prof. Dr. hab. Fryderyk Zoll von der Jagiellonen Universität in Krakau und Professor des European Legal Studies Institute in Osnabrück einen Vortrag. Prof. Zoll gab einen geschichtlichen Überblick über die deutsch-polnischen Tradition in der Rechtswissenschaft.

 

099

Der erste Tag der Konferenz endete mit einem Büffet-Empfang, bei dessen Gelegenheit man die andern Teilnehmer kennen lernen und interessante Gespräche führen konnte.

 

Am Samstagvormittag, vor Beginn der Veranstaltungen, wurden noch einige kurze Ansprachen gehalten:

 

103

Prof. Dr. Ulrich Häde, Prodekan der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina.

 

105

Dr. Martin Wielke, Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder).

 

113

Herr Hans Golombek, Leiter des Referates für Mittel- und Osteuropa des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

 

115

Herr Rechtsanwalt Sascha Asfandiar, Erster Stellvertreter der Deutsch-Polnischen Juristen-Vereinigung.

 

120

Herr Bartłomiej Rosik, Erster Sekretär der Polnischen Botschaft in Berlin.

 

124

Herr Rainer Münzel, Leiter des Referates für Konsularrecht der Deutschen Botschaft in Warschau.

 

126

Herr Prof. Dr. Christoph Teichmann von der Universität Würzburg hielt einen Vortrag über die Gemeinsamkeiten des deutschen und polnischen Gesellschaftsrechts. Hier können Sie auf den Vortrag mit einem Passwort zugreifen.

 

135

Herr Prof. Dr. Makowicz dankt Herrn Prof. Dr. Teichmann für den Vortrag.

 

141

Herr Golombek und Herr Prof. Dr. Martiny während der Kaffeepause.

 

161

Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff von der Europa-Universität Viadrina widemete sich der Fragestellung des deutschen Datenschutzrechtes im Kontext des Europarechts.

 

Ausgezeichnet hat sich die Konferenz durch ihre zahlreichen praktischen Veranstaltungen sog. Workshops, in denen die Teilnehmer einen Einblick in den jeweiligen Beruf auf nationaler, internationaler und supranationalen Ebene erhalten konnten.

 

210

Die Workshops fanden in Kleingruppen statt, was die aktive Teilnahme daran gewährleisten sollte. Herr Freiesleben leitete ein Seminar zur Friedensforschung.

 

175

Im Workshop von Herrn Rechtsanwalt Dr. Przemysław Rataj von der Kanzlei Rödl & Partner ging es um die Aspekte der deutsch-polnischen Zusammenarbeit in Wirtschaftssachen.

 

179

Herr Rechtsanwalt Thomas Urbańczyk von der Deutsch-Polnischen Handelskammer hielt ebenso einen Workshop zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit in Wirtschaftssachen ab.

 

186

Frau Dr. Daniela Gotzel, Sicherheitsexpertin, leitete einen Workshop zur Abrüstungsproblematik.

 

193

Rechtsanwalt Dr. Jacek Bąk von der Kanzlei Noerr stellte höchstkomplizierte Vorgänge des polnischen Insolvenzrechts dar. Aktiv am Workshop nahm auch Prof. Dr. Zoll teil.

 

202

Rechtsanwalt Dr. Artur Bunk von der Kanzlei bunk-alliance während des Workshops zum Thema rechtlicher Chancen und Risiken wirtschaftlicher Tätigkeit polnischer Unternehmen in Deutschland.

 

205

Frau Rechtsanwältin Dr. Dagmara Koska von der Europäischen Kommission leitete einen Workshop zum Europäischen Wettbewerbsrecht.

 

214

Herr Alexander Freiesleben von der Universität in Bradford widmete sich den Konfliktlösungen der internationalen Friedensforschung.

 

216

Rechtsanwalt Dr. Jan Scharlau von der Kanzlei Becker Büttner Held hat einen Workshop zum Thema Europäisches Umweltrecht vorbereitet.

 

Der Höhepunkt der Konferenz war der Galaabend, an dem auch die Auszeichnungen für die besten deutschsprachigen wissenschaftlichen Kurz-Essays verliehen wurden. Der Abend wurde durch das phänomenale Jazz-Konzert des Pianisten Sören Gundermann eröffnet.

 

305

Sören Gundermann während seines Auftrittes.

 

331

Die verzückten Zuhörer während des Auftritts von Herrn Gundermann.

 

318

Während der Feierlichkeiten gab Herr Prof. (em.) Dr. Dieter Martiny von der Europa-Universität Viadrina und dem Max-Planck-Insitut in Hamburg einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des materiellen und prozessualen Europäischen Privatrechts. In das Konzept des Vortrages können Sie Einsicht nehmen.

 

326

Während der Programmpunkte traten Violinistinnen des Orchesters der Europa-Universität Viadrina – die „Viaphoniker” – auf.

 

361

Der Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicums überreichte Dawid Ligocki den ersten Preis für den besten wissenschaftlichen Essay – einen Laptop, der vom Präsidenten der Europa-Universität Viadrina, Herrn Dr. Gunter Pleuger, gesponsert wurde.

 

365

Die Gewinner. Erste Reihe v.l.n.r.: Dawid Ligocki, Gewinner des ersten Preises; Maciej Michalski-Rokita und Michał Wojtyniak, Gewinner des zweiten Preises (ein bezahltes Prakitkum in der Kanzei bunk alliance in Berlin), Krzysztof Paluch sowie Maciej Janik – Gewinner des dritten Preises (ein einjähriges Abonament der Zeitschrift „Edukacja Prawnicza”), Sonderpreise in Form von Bücherpreisen: Anna Banaszewska, Katarzyna Szczepańska, Anna Wawrzyniak, Anna Wojcieszak. In der zweiten Reihe stehen die Übergeber der Preise (v.l.n.r.): Herr Asfandiar, Dr. Bąk, Dr. Bunk, Prof. Dr. Makowicz, Dr. Wojciechowski. Unter den Trägern der Auszeichnungen zählten Studenten der Jagiellonen Universität, der Universität in Łódź, der Universität in Poznań, der Universität in Breslau und der Europa-Universität Viadrina.

 

089a

Der Abend fand seinen Abschluss mit einem Festmahl.

 

Am Sonntag fanden ebenso Workshops und Vorträge statt.

 

381

Frau Dr. Anna Chmielarz und Herr Jakub Gąsior von der Jan-Długosz-Akademie in Częstochowa während ihres Workshops zum Thema Praktische Aspekte der Privatrechtsvergleichung.

 

391

Herr RiLG Dr. Tino Vollmar, Richter am Landesgericht Köln, hielt einen Workshop über den Beruf eines Richters am Strafgericht.

 

395

Herr Rechtsanwalt Darius Soglowek, Union Investment Hamburg, während der Veranstaltung zum Thema Immobilienrecht in der Praxis.

 

422

Herr Prof. Dr. Arkadiusz Wudarski von der Europa-Universität Viadrina und der Jan-Długosz-Akademie in Częstochowa während seines Vortrages über die Problematik im deutschen und polnischen Zivilrecht, ob Kinder als Schaden geltend gemacht werden können.

 

375

Prof. Dr. Makowicz lässt die dreitägige Konferenz noch einmal Revue passieren, dankte den Sponsoren, den Referenten und ebenso den Gästen und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck die Konfrenz möge regelmäßig stattfinden, um zur Bildung deutsch-polnischer Juristen beitragen zu können.

 

462

Die Referenten und Ehrengäste wurden von Herrn Piotr Pieprzyca gefahren und durch Herrn Kornel Sadowski begleitet, beide sind Studenten des Studienganges German and Polish Law der Europa-Universität Viadrina, mit einem Mercedes der Klasse E, der freundlichst vom Autohaus F/G/M Automobil in Frankfurt an der Oder zur Verfügung gestellt wurde.