Banner Viadrina

Gastvortrag "Human Dignity and Non-traditional threats"

 

Am 15. November 2011 konnte der Lehrstuhl von Prof. Dr. Makowicz den Gastvortrag "Human Dignity and Non-traditional Threats" von Prof. Dr. Pasquale Policastro, Universität Szczecin, und Prof. Dr. Joakim Nergelius, Universität Örebro, präsentieren.

In der kleinen Aula des Collegium Polonicum erläuterte Prof. Policastro seine weitführenden Arbeiten auf dem Gebiet des Staatsrechtes und insb. der Menschenwürde. Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrages lag auf der Menschenwürde im Konflikt mit neuen nicht-traditionellen Bedrohnungen, wie z.B. neue Technologien, deren Einsatz durchaus positive aber auch negative Einflüsse auf die Umwelt haben können. So wurde eine mögliche Bedrohung durch Nano-Technologien erläutert, deren Auswirkungen auf das Grundrecht der Menschenwürde kaum absehbar sind und weitere Forschungen erfordern.

Prof. Nergelius gab darüber hinaus einen interessanten Einblick in das schwedische Staatsrecht, in dem der Begriff der Menschwürde nicht direkt normiert ist.

In der anschließenden Diskussion wurden der Begriff der Menschenwürde und andere Bedrohungen mit den Studierenden diskutiert.

IMG_8494

von links: Prof. Dr. Makowicz, Prof. Dr. Pasquale Policastro und Prof. Dr. Joakim Nergelius