Banner Viadrina

Nationaler Juristentag an der Plechanov Universität Moskau

 

Herr Prof. Makowicz hielt eine Ansprache zur Eröffnung des Nationalen Juristentages 2010 an der Plechanov Universität in Moskau.

 

IMG_2506

 

 In seiner Rede betonte Herr Makowicz die Bedeutung des Berufs eines Rechtsanwalts als Organ der Rechtspflege und Vertreter eines freien Berufs, bei dem die Pflege des Rechts und nicht das Streben nach Gewinn im Vordergrund stehen solle. Auf Basis einer Metapher verglich er den Juristen mit einem Klavierspieler, die Noten seien die Gesetze, an die er einerseits gebunden sei, andererseits aber so interpretieren müsse, dass die so entstandene Musik einem möglichst breiten Publikum gefalle.

 

IMG_2510

 

Von rechts: Prof. Dr. Sergiej Korolev von der Russischen Akademie für Wissenschaft, Institut für Staat und Recht, Prof. Dr. Bartosz Makowicz, N.N., Dekanin der Juristischen Fakultät der Plechanov Universität Moskau.