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Publikationsverzeichnis

Publikationsverzeichnis (Auswahl, Stand 2023)

2023

(gemeinsam mit Uwe Fleckner und Nikola Doll) Kunst, Konflikt, Kollaboration. Hildebrand Gurlitt und die Moderne (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 14), Berlin 2023

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Der verbindliche Verzicht. Georg Kolbe als Gläubiger der Galerie Alfred Flechtheim GmbH, in: Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption (hrsg. v. Elisa Tamaschke und Julia Wallner) (voraussichtlich November 2023) vorab online: https://georg-kolbe-museum.de/wp-content/uploads/2023/01/JeutheVietzen_VerbindlicherVerzicht_GKM_Vorschau-Tagungspublikation-Kolbe-im-Nationalsozialismus-2023.pdf

(gemeinsam mit Benjamin Lahusen) Der Umgang mit Provenienzen. Wissenschaftliche Erfordernisse und juristische Konsequenzen, in: Handbuch Werkverzeichnis Œuvrekatalog Catalogue raisonné (hrsg. v. Ingrid Pérez de Laborda, Aya Soika, Eva Sladeczek Wiederkehr), Berlin 2023, S. 233–240

Verfolgte und Verführte. Die Aktion »Entartete Kunst« als propagandistisches Kapital, in: Nikola Doll, Uwe Fleckner, Gesa Jeuthe Vietzen (Hrsg.): Kunst, Konflikt, Kollaboration. Hildebrand Gurlitt und die Moderne (Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“, Bd. 14), Berlin 2023, S. 95–122

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Not the law, but the right thing to do? On the discussions surrounding the Advisory Commission 2003-2023, in: Newsletter of the Network of European Restitution Committees on Nazi-Looted Art, N° 16, April 2023, p. 15–21.

2022

Die Kunst der Unabhängigkeit, in: Seismografen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten (hrsg. v. Leena Crasemann, Benjamin Fellmann und Yannis Hadjinicolaou), Berlin 2022, S. 286–291

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(gemeinsam mit Benjamin Lahusen) Taking on historical responsibility, in: Newsletter of the Network of European Restitution Committees on Nazi-Looted Art, N° 14, September 2022, p. 3–4.

(gemeinsam mit Benjamin Lahusen) Towards a restitution law?, in: Newsletter of the Network of European Restitution Committees on Nazi-Looted Art, N° 13, May 2022, p. 5–7.

2020

Provenienzforschung an der Universität Hamburg – Ein Alleinstellungsmerkmal unter Kooperationsverdacht, in: Antje Theise (Hrsg.): Ein Kleinod bürgerlicher Sammelleidenschaft - Die Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Hamburg 2020, S. 41–45

2019

Kunstwerke im Exil – Das sogenannte »Fluchtgut« als Zeugnis von Verfolgung, Vertreibung und Verlust, in: Sylvia Asmus, Doerte Bischoff und Burcu Dogramaci (Hrsg.): Archive und Museen des Exils (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 37), Berlin 2019, S. 130–145.

(gemeinsam mit Isgard Kracht): Zur Herkunft des Bestandes der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, in: Provenienzforschung in deutschen Sammlungen. Einblicke in zehn Jahre Projektförderung (PROVENIRE. Schriftenreihe Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Bd. 1), Berlin 2019, S. 91–98.

2018

(gemeinsam mit Ute Haug) Vergangene Werke. Die Kunsthalle und das Kunstgeschichtliche Seminar der Universität Hamburg erforschen einen bislang kaum beachteten Aspekt der Sammlungsgeschichte, in: freunde. Das Magazin der Freunde der Kunsthalle, Ausgabe 10, Herbst 2018, S. 22–23.

2017

»Es tut mir weh, mich so zu beschränken.« Die Bedingungen für den Handel mit moderner Kunst im Nationalsozialismus am Beispiel der Galerie Alex Vömel in Düsseldorf, in: Felix Billeter: Der Kunsthändler Günther Franke und die Museen in München 1923-1976 (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 11), Berlin 2017, S. 151–162.

2015

Die Galerie Alex Vömel ab 1933– Eine »Tarnung« der Galerie Alfred Flechtheim?, in: Andrea Bambi und Axel Drecoll (Hrsg.): Alfred Flechtheim. Raubkunst und Restitution (Schriftenreihe der Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Bd. 110), Berlin 2015, S. 107–116.

Kommentar zu Kurt Karl Eberlein: Was ist deutsch in der deutschen Kunst? (1934), in: Uwe Fleckner und Maike Steinkamp (Hrsg.): Gaukler unterm Galgen. Der Expressionismus und seine widersprüchliche Rezeption als internationale Avantgarde, »nordische« Moderne und »entartete« Kunst (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 9), Berlin 2015, S. 167–172.

2011

Kunstwerte im Wandel. Die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955 (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 7), Berlin 2011

2010

Der Wert der deutschen Kunst am Beispiel von Max Liebermann und Emil Nolde, in: Maike Steinkamp und Ute Haug (Hrsg.): Werke und Werte. Über das Handeln und Sammeln von Kunst im Nationalsozialismus (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 4), Berlin 2010, S. 3–22.

2009

»...der arme Vincent!« Van Goghs Selbstbildnis von 1888 und die »Verwertung« der »entarteten« Kunst, in: Uwe Fleckner (Hrsg.): Verfemte Meisterwerke (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 3), Berlin 2009, S. 445–464.

2007

Die Moderne unter dem Hammer. Zur »Verwertung« der »entarteten« Kunst durch die Luzerner Galerie Fischer 1939, in: Uwe Fleckner (Hrsg.): Angriff auf die Avantgarde. Kunst und Kunstpolitik im Nationalsozialismus (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 1), Berlin 2007, S. 189–305.