Banner Viadrina

Anne Bittner

Bittner formatiert - 01 ©bl

Juristische Fakultät (Jura)
Professur für Bürgerliches Recht und Neuere Rechtsgeschichte
Akademische Mitarbeiterin

Zur Person

Ich wurde 1994 in Bielefeld geboren und bin dort aufgewachsen. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Indien habe ich 2014 begonnen, an der Berliner Humboldt-Universität Jura zu studieren. Im Herbst 2019 habe ich das Erste Staatsexamen abgelegt. Seit November 2021 bin ich akademische Mitarbeiterin an der Viadrina.

Mein Promotionsthema ist die erstinstanzliche Scheidungsrechtsprechung in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR. Dort wurde bald ein neues Ehebild propagiert, das den gesellschaftlichen Wert der Ehe und die Gleichberechtigung der Frau in den Vordergrund stellte. Die Gerichte bedienten sich im Scheidungsrecht noch eine Zeit lang hergebrachter Normbestände, waren aber zugleich weitgehend neu besetzt und sollten politischen Steuerungsmechanismen unterliegen. Mich interessiert, wie und mit welchen Schwerpunkten das neue Ehebild vor diesem Hintergrund in die Scheidungsurteile Eingang fand.


Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
🏠 HG 136
☏ +49 335 5534 2419
✉ Bittner@europa-uni.de

 

< Team