Banner Viadrina

EWL-Seminar-2018

 

EWL Seminar 2018 in Ciudad Real, Spanien

Vom 13. bis 16. März 2018 fand in Ciudad Real, Spanien an der University of Castilla-La Mancha das alljährliche Seminar der European Working Group on Labour Law (EWL) statt, in diesem Jahr zum Thema „Dismissals in Employment Law”. Die EWL ist ein Zusammenschluss von Arbeitsrechtlerinnen und Arbeitsrechtlern der Universitäten Leicester (GB), Utrecht (NL), Castilla la Mancha (E), Cassino (I), Straßburg (F), Poznań (PL) sowie Frankfurt (Oder), und veranstaltet jedes Jahr ein dreitägiges Studierendenseminar zu einer rechtsvergleichenden Fragestellung des Arbeitsrechts. Die Europa-Universität Viadrina wurde in diesem Jahr von den Studierenden Georg Gauger, Daniel Jurischka, Jasmin Schicker und Angelika Turecka sowie Prof. Dr. Eva Kocher und Sophie Köhlert vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches u. Deutsches Arbeitsrecht, Zivilverfahrensrecht vertreten.

 

Die Studierenden verfassten im Wintersemester 2017/18 zunächst einen umfangreichen nationalen Report über die Rechtslage in ihren Ländern, welcher in Spanien vor den anderen Teilnehmenden präsentiert wurde. Im Anschluss daran wurden länderübergreifende Gruppen gebildet, in welchen sich die Studierenden über einzelne Fragestellungen des Kündigungsrechts in einem internationalen und sehr offenen Umfeld rechtsvergleichend austauschten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung des Kündigungsrechts in den letzten zehn Jahren sowie den unterschiedlichen nationalen Voraussetzungen der Rechtsdurchsetzung von Beschäftigtenrechten. Ihre Ergebnisse stellten die Studierenden am Ende des dreitägigen Seminars den anderen Teilnehmenden sowie den Lehrenden der sieben Universitäten vor.

 

Neben dem rechtlichen Austausch kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Denn die drei Tage wurden von der gastgebenden University of Castilla-La Mancha mit einer Stadtführung, landestypischem Essen und spanischer Gastfreundlichkeit abgerundet.

Informationen zum Seminar

 Foto1neu ©LS Prof. Kocher

 Foto2 neu(480x640) ©LS Prof. Kocher

 Foto3 ©©Daniel Jurischka

Foto4 ©©LS Prof. Kocher