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Zentrum für Lehre und Lernen

Moodle für Studierende

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Registrieren und Anmelden


Über den Link  https://moodle.europa-uni.de erreichst du die Lernplattform Moodle der Viadrina. Mit einem Klick auf „Dashboard“ oder „Login“ oben rechts im Browserfenster öffnet sich die Anmeldemaske. Melde dich einfach mit den Anmeldedaten deines zentralen Viadrina-Studierendenkontos an (euv999999@europa-uni.de).

Bei Fragen und Problemen zur Anmeldung wende dich bitte an elearning-support@europa-uni.de. Bei Fragen und Problemen zu Kursinhalten wende dich bitte an den bzw. die Lehrenden.

 

Themen zu Moodle


 

Kurse finden, einschreiben
und ausschreiben

Icon Pfeil nach rechts

Kurse bedienen

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Persönlichen Bereich
konfigurieren

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Zu Mahara wechseln

Prüfungsergebnisse aus EvaExam
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Kurse finden, einschreiben und ausschreiben


 

Kurse finden und einschreiben

Um die Kurse für dein Studium zu finden, kannst du die Suchmaske nutzen und dort den Kursnamen oder einen anderen Suchbegriff eingeben. Klicke dann in den Suchergebnissen auf den Titel des gewünschten Kurses. 

 

Kurse nach Bereich
Kurse nach Bereich

 

Um Kurse zu finden, kannst du auch auf die Kachel des entsprechenden Bereiches klicken. Wähle dann in der Sortierung z.B. das passende Semester. Durch das Anklicken des Dreiecksymbols werden alle Kurse aus diesem Bereich angezeigt. Wähle den gewünschten Kurs aus, indem du auf den Titel klickst.

Beim Klick auf "Einschreiben" kannst du dich nun in den Kurs eintragen. Bei einigen Kursen musst du ggf. einen Einschreibe-Schlüssel angeben. Den erhälst du im Seminar bzw. der Vorlesung von deinem*deiner Dozierenden.

 

Einschreiben

 

Kurs ausschreiben

Hast du dir den falschen Kurs ausgewählt und möchtest doch nicht an diesem Kurs teilnehmen, dann klicke in der Kursansicht auf "Mehr" und dann auf "Selbst vom Kurs... ausschreiben". Die dann folgende Sicherheitsabfrage musst du noch bestätigen, und schon ist die Ausschreibung erfolgt.

 

Kurs ausschreiben
Kurs ausschreiben

 

Kurse bedienen


Sobald du dich in einen Kurs eingeschrieben hast, kannst du weitere wichtige Informationen einsehen.

 Kursinhalte

Kursinhalte können aus verschiedenen Elementen bestehen. Du kannst hier z.B. Lesematerial finden, dich an Abstimmungen beteiligen oder Hausaufgaben einreichen. Um die hinterlegten PDFs zu öffnen oder an den Aktivitäten teilzunehmen, klicke auf das jeweilige Symbol. 

Kurs Elemente

 

Rechts von den Kursinhalten finden sich ggf. Infos zum Kurs, die der*die Dozierende bestimmt. Ein Kalender gibt z.B. eine Übersicht über Kurstermine. Einfach auf die farbig hinterlegten Termine klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Foren nutzen

Es gibt pro eingeschriebenem Kurs prinzipiell zwei Arten von Foren, die du nutzen kannst:

 

Foren Arten

 

  • Foren für Ankündigungen: Lehrende kommunizieren so wichtige Informationen an die Kursteilnehmenden wie etwa einen kurzfristen Ausfall der Veranstaltung. Diese Forenbeiträge bekommt jede*r Teilnehmende verpflichtend auch per E-Mail. Studierende können auf die Ankündigungen nicht antworten oder selbst neue Beiträge erstellen.
  • Kommunikationsforen: Für Diskussionen, Erörterungen, Fragen sowie den Versand von Dateien gibt es Foren, in denen alle Kursteilnehmer*innen Beiträge verfassen und anderen antworten können. Auch der Upload von Dateien ist möglich. Du kannst eigene Beiträge erstellen oder auch das ganze Forum abonnieren, wenn du zukünftig per E-Mail über Updates aus diesem Forum informiert werden möchtest.

 

Beim Klick auf das Zahnrad hast du die Möglichkiet, das Forum zu abonnieren, um über Updates per Mail informiert zu werden.  Forum abonnieren

 

Persönlichen Bereich konfigurieren


Oben befindet sich die Navigationsleiste. Hier findest du:

  • Startseite: Hier kannst du zur Moodle-Startseite zurückkehren. 
  • Dashboard: Das Dashboard enthält deinen Kalender, deine zuletzt besuchten Kurse und eine Zeitleiste, in der aus- und anstehende Aktivitäten deiner Kurse gelistet sind.
  • Meine Kurse: Dieser Menüpunkt wird angezeigt, sobald du in mindestens einem Kurs eingeschrieben bist !

 

Wenn du auf deine Initialien oder das Dreieck daneben klickst, kannst du verschiedene Punkte auswählen. 

  • Dein Profil kannst du mit einem Foto ergänzen oder weitere persönliche Daten hinterlegen. 
  • Unter Bewertungen kannst du deine Bewertungen zu den Kursen einsehen, an denen du teilgenommen hast, sofern diese in Moodle bewertet wurden.
  • Der Kalender zeigt dir all deine Termine an und bietet die Möglichkeit weitere hinzuzufügen.
  • Bei Mitteilungen findest du sowohl relevante Mitteilungen durch die Uni als auch Nachrichten von Mitstudierenden.
  • Unter Meine Dateien kannst du eigenen Dateien ablegen.
  • Berichte können dir hier als Information für dich zur Verfügung gestellt werden.
  • Unter "Einstellungen" findest du weitere Möglichkeiten, Moodle an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Neben deiner Sprache kannst du einstellen, wer dir Mitteilungen schicken darf, welchen Texteditor du zum Erfassen von Texten in Moodle einsetzen möchtest und vieles mehr.
  • Bei Sprache kannst du die Anzeigesprache von Moodle zeitweise wechseln. Um diese dauerhaft zu ändern, musst du in deine Einstellungen gehen.

 

Tipp : Der TinyMCE Editor erlaubt es, umfangreiche Formatierungen im Text vorzunehmen, im Gegensatz zum voreingestellten Standard-Editor.

user_menu

 

Zu Mahara wechseln

Du kannst direkt zu Mahara wechseln, ohne dich in Mahara neu einloggen zu müssen. Klicke dazu einfach auf das Icon rechts neben dem Mail-Symbol in der obersten Navigationsleiste.

Menuleiste mit Mahara Login


Prüfungsergebnisse aus EvaExam anzeigen

Neu in deinem Dashboard ist jetzt auch die direkte Verbindung zu deinen Prüfungsergebnissen in EvaExam. Wenn du Prüfungen in EvaExam abgelegt hast, kannst du deine Ergebnisse über einen Klick auf "My Exam Dashboard" einsehen, sobald diese zur Verfügung stehen. Eva Exam Dashboard