Banner Viadrina

Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement (M.A./LL.M.)

Gibt es Stipendien oder andere Fördermöglichkeiten?

Es ist uns bewusst, dass der sich aus der Kostendeckungs-Rechnung ergebende Teilnehmerbetrag nicht für alle am Studiengang Interessierten gleichermaßen finanzierbar ist. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, dass nicht die finanzielle Situation sondern die inhaltliche Motivation der Interessenten ausschlaggebend für die Teilnahme am Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement ist. Wir bemühen uns daher, über öffentliche Fördermittel und andere Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Näheres finden Sie unter Finanzierungshilfe.

Das Studium kann auf Initiative der jeweiligen Bewerberin auch durch - rückzahlbare - Studienkredite (teil-)finanziert werden. Dabei ist insbesondere der sog. Bildungskredit erwähnenswert.

Je nach angewandter Praxis der zuständigen regionalen Finanzämter sind die Studiengebühren steuerlich absetzbar. Nachweise für die Zahlungen der Studiengebühren für die Finanzämter sind möglich.