Banner Viadrina

Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement (M.A./LL.M.)

Ist der Master-Studiengang Mediation akkreditiert?

Wir freuen uns, dass unser Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement für seine beiden Abschlussvarianten (M.A. und LL.M.) bis zum 30.09.2026 erfolgreich und auflagenfrei akkreditiert wurde. Zum ersten Mal erfolgte die Akkreditierung intern. Die interne Akkreditierung stellt die detaillierteste und umfassendste Form der Begutachtung eines oder mehrerer Studiengänge hinsichtlich vorgegebener inhaltlicher und struktureller Qualitätsanforderungen dar.

Das Gutachtergremium setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Nicole Richter (Professorin für Multicultural Communication an der Europa-Universtität Viadrina), Dr. habil. Nils Zurawski (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg), Kai Schmidt (Studierender des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement), Lorenz Constantin Schuwerack (Studierender der Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School Hamburg) und Anne-Ruth Moltmann-Willisch (Richterin am Landgericht Berlin, Güterichterin, Koordinatorin der Gerichtlichen Mediation an den Zivilgerichten in Berlin).