Banner Viadrina
EUV_Logo_MACIM_lang_cmyk_600

Master of Compliance & Integrity Management


Lehrende

Um dem interdisziplinären und praxisbezogenen Konzept des MACIM Rechnung zu tragen, haben wir dafür gesorgt, sowohl exzellente Forschende aus der Wissenschaft als auch ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der Praxis als unsere MACIM-Lehrenden zu gewinnen. Das Lehrenden-Team besteht aus über 50 erfahrenen Personen, was bei nur 20 Studierenden (MACIM-Durchgang) ein exzellentes Lehrende-Studierende-Verhältnis von 2,5 ergibt! So bleibt bei uns die Qualität der Lehre auf höchstem Niveau immer gewährleistet!

Unten finden Sie die Liste der Dozentinnen und Dozenten mit der Zuordnung zu den jeweiligen Modulen. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

GHAZVINIAN

Alexander Ghazvinian

Alexander Ghazvinian ist ein erfahrener Experte für Ethik und Compliance mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Leitung von Compliance-Teams in globalen und multinationalen Unternehmen in den Bereichen Korruptionsbekämpfung, Wettbewerbsrecht, Außenhandelskontrolle und Datenschutz. Er war Chief Compliance Officer u.a. bei dem börsennotierten Unternehmen Maersk und der Eigentümer geführten SICPA. 

Er verfügt über fundiertes Fachwissen und Erfolgsbilanz bei der Entwicklung, Implementierung und Verwaltung von modernen Compliance-Managementsystemen sowie bei der Zertifizierung des Antikorruptions-Managementsystems des Unternehmens nach ISO 37001:2016.

Heute berät er Vorstände und leitende Angestellte zu Compliance-Management-Systemen und coacht junge Compliance-Führungskräfte.

Modul M1.2/1 Compliance Officer als Beruf

Thema: Compliance Officer in mittelständischen Unternehmen - Herausforderungen und Chancen

SG_2019_Gruninger

Prof. Dr. Stephan Grüninger

Prof. Dr. rer. pol. Stephan Grüninger ist Wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) und Inhaber der W3-Professur für Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Managerial Economics an der HTWG Konstanz. Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik e.V. (DNWE), Wissenschaftlicher Direktor der Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW) und leitet dort u.a. das Forum Compliance & Integrity (FCI) und das Forum Compliance Mittelstand (FCM). Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Compliance e.V. (DICO) und Lehrbeauftragter für das Fach „Corporate Responsibility & Leadership“ an der Zeppelin Universität (ZU). Von 2002 bis 2009 arbeitete er in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, insbesondere in den Bereichen Integrity & Compliance Management sowie Fraud Investigation, zuletzt als Partner der Ernst & Young AG.

M1.1/1 Startseminar & Einführung in das Compliance & Integrity Managegement​

Thema: Compliance & Integrität als Führungsaufgabe

Ulrich Hagel

Dr. Ulrich Hagel

Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth. 1994 – 1998 Rechtsanwalt in einer Insolvenzrechtskanzlei in Stuttgart, seit 1998 Unternehmensjurist in verschiedenen Führungsfunktionen (Rechtsabteilungsleiter, Global Head of Litigation, kommerzieller Projektleiter eines Lokomotivprojektes in Südafrika, Chief Compliance & Security Officer, Standortleiter) bei Bombardier Transportation (seit 2021 Alstom) in Berlin. Leiter des Arbeitskreises Compliance des Verbandes der Bahnindustrie (VDB). Wirtschaftsmediator und Rechtsanwalt in eigener Kanzlei mit Schwerpunkt Compliance in Berlin und Consultant bei Herbert Smith Freehills in Frankfurt.

Modul Modul M1.3/1 Aktuelle Entwicklungen

Thema: Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten: Überblick über aktuelle Enwickltungen in der EU und Deutschland

 MarkusJuettner (2)

Markus Jüttner

Markus Jüttner ist seit Juni 2022 Partner des Fachbereichs Forensic & Integrity Services bei EY. Er berät Organisationen in Fragen der Corporate Compliance, zu Integritäts- und Governancethemen. Herr Jüttner ist ferner Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Compliance (DICO e.V.), Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg im Studiengang Organisationssoziologie sowie an der Hochschule Ludwigshafen im Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation. Er ist Autor des Buches „Die Kunst erfolgreicher Compliance“. Zuvor verantwortete er über sieben Jahre die Compliance in einem Dax-Konzern und war zwei Jahre als CCO eines ehemaligen MDAX-Unternehmens tätig. Begonnen hatte er seine Laufbahn bei Clifford Chance, später war er Senior Legal Counsel bei der EnBW und danach Abteilungsleiter Kartell- und Wettbewerbsrecht bei der Ruhrgas AG.

Modul M1.1/1 Startseminar & Einführung in das Compliance & Integrity Managegement

Thema: Integritätsmanagement in der Praxis - von Einführung bis zur Optimierung

einzel_Knothe

Dr. Benedikt Knothe

Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Lausanne und Freiburg. Rechtsvergleichende Dissertation in Freiburg. 25 Jahre Tätigkeit für Siemens in Deutschland, China und Süd-Amerika. Seit 2016 Leiter Compliance des Siemens Healthcare Geschäfts.

Modul M1.2/1 Compliance Officer als Beruf

Thema: Herausforderungen für Compliance Officer in der Praxis: Dos and Donts

Foto_Makowicz_klein

Prof. Dr. Bartosz Makowicz

Prof. Dr. Bartosz Makowicz ist Universitätsprofessor an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Frankfurt (Oder). Er ist Mitbegründer des dortigen Zentrums für Interdisziplinäre Compliance-Forschung, an dem nach einem ganzheitlichen Ansatz zu Themen rund um Compliance geforscht wird. Überdies ist Bartosz Mitglied in diversen wissenschaftlichen Beiräten und Fachbeiräten von Compliance-Fachvereinigungen, wie etwa dem Deutschen Institut für Compliance. 
Er ist Autor vieler Fachpublikationen als auch Handbüchern und Monographien zu Compliance-Themen. Als ComplianceExperte hielt er über 100 Fachvorträge bei nationalen und internationalen Konferenzen und Fachkongressen. Prof. Dr. Makowicz ist Vorsitzender im DIN-Arbeitskreis zur Erarbeitung der ISO-Norm Compliance Management Systeme und leitet die Deutsche Delegation der ISO.

M1.1/1 Startseminar & Einführung in das Compliance & Integrity Managegement

Thema: Startseminar, Organisatorisches, Grundlagen und Einführung in CIM

Rainer-Markfort

Dr. Rainer Markfort

Dr. Rainer Markfort ist Corporate Partner im Berliner Büro von Dentons. Sein Schwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen in kritischen Situationen. Er unterstützt das Management von Unternehmen bei internen Untersuchungen und beim Aufbau von Compliance-Management-Systemen. 
Rainer Markfort ist seit 2015 bei Dentons und hat die Initiative zum Aufbau einer kanzleiweiten Compliance- und Investigation-Gruppe mit geleitet. Im Jahr 2019 wurde er globaler Director of Client Solutions Innovation im globalen Innovationsteam von Dentons. Rainer ist Mitglied des Vorstandes des DICO - Deutsches Institut für Compliance e.V. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Saarbrücken, der Frankfurt School for Management and Finance und der Deutschen Anwaltsakademie.Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster (Deutschland) und der Université Paris II (Paris; Maitrise en droit) und promovierte 1993 in Rechtswissenschaften an der Universität Münster.

Modul M1.3/1 Aktuelle Entwicklungen

Thema: Bedeutung standardisierter Lösungen am Beispiel der Geschäftspartner-Compliance im digitalen Zeitalter

 Moosmayer

Dr. Klaus Moosmeyer

Mitglied der Geschäftsleitung sowie Chief Ethics, Risk & Compliance Officer von Novartis, hat –die Priorisierung von Ethik durch die Einführung eines neuen Verhaltenskodex und eines integrierten Compliance, Risiko- und Krisenmanagementsystems im Konzern geleitet. Mit umfangreicher Erfahrung als früherer Chief Compliance Officer der Siemens AG bringt er einen globalen Ruf im Bereich Ethik, Risikomanagement und Compliance mit und arbeitet an globalen Initiativen zur Integrität und Good Corporate Goverance u.a. bei der OECD, G20/B20 und dem World Economic Forum. Klaus ist auch Mitgründer und Vorstand der Vereinigung der Europäischen Chief Compliance und Integrity Officer.

Modul M1.1/1 Startseminar & Einführung in das Compliance & Integrity Managegement

Thema: Compliance & Integrität: Einführung und Grundlagen aus der praktischen Perspektive

Pfennig Thomas (2)

Thomas Pfennig

Thomas ("Tom") Pfennig hat im Januar 2016 die weltweite Leitung der Compliance-Abteilung der Bayer AG übernommen. In seiner jetzigen Funktion ist er für die rechtliche Compliance in den Divisionen und Konzernfunktionen von Bayer verantwortlich. Im Jahr 2019 wurde sein Portfolio um den Bereich Datenschutz erweitert. Ab 2020 verantwortet er zudem das neue digitale Servicemodell für Compliance, Datenschutz und Internal Investigations mit drei regionalen Servicecentern.
Tom schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn ab und erwarb einen Master-Abschluss in amerikanischem und vergleichendem Recht an der Law School der University of Denver. Er besuchte Graduate Business Management Programme an der University of Pittsburgh und der Oxford University. Im Jahr 2020 absolvierte er das Digital Transformation Diploma an der IMD Business School in Lausanne.
Tom ist als Rechtsanwalt in Deutschland und New York zugelassen.

Modul M4.1) Financial Services Compliance und Pharma

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Pharmaunternehmen

stefan_siepelt

Prof. Dr. Stefan Siepelt

Studium der Rechtswissenschaften in Köln, seit dem 01.06.1993 zugelassener Rechtsanwalt in großer mittelständischer Kanzlei und später auch Partner, seit 01.01.2006 Gründungspartner LLR Rechtsanwälte. Beratung seit dreißig Jahren im Bereich des Kapitalgesellschaftsrechts, hierbei auch insbesondere zu Governance-Themen. Seit 2007 Lehrbeauftragter an der RFH Köln und seit 2013 Honorarprofessor und Direktor des Instituts für Compliance und Corporate Governance, ICC.  2011 Gründung des Arbeitskreises deutscher Aufsichtsrat, AdAR, und dessen geschäftsführender Vorstand. Ferner seit 2012 Mitglied im Deutschen Institut für Compliance, DICO und Leiter des Arbeitskreises „Aufsichtsrat und Compliance“. Mitherausgeber der Zeitschrift für Aufsichtsräte „BOARD“ und wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Comply“ sowie Autor verschiedener Beiträge und in der einschlägigen Kommentarliteratur. Seit 2023 Lehrbeauftragter an der Europauniversität Viadrina.

Modul M1.2/1 Compliance Officer als Beruf

Thema: Rechtlicher Rahmen und (zivil- und strafrechtliche) Haftung des Compliance Officers

scholz-markus_600

Prof. Dr. Markus Scholz

Markus Scholz ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden). Neben anderen internationalen Forschungs- und Lehraufträgen ist er Gastwissenschaftler und außerordentlicher Professor am INSEAD Social Innovation Centre. Seine Forschungsschwerpunkte sind strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiger Wandel und Innovation, Wirtschaft und Menschenrechte sowie politisches Handeln und Verantwortung von Unternehmen, insbesondere im Kontext des kulturellen, ökologischen und technologischen Wandels in der Gesellschaft.

Modul M1.2/1 Compliance Officer als Beruf

Thema: Responsible Management in der Praxis

cut_SW_05_2022 ©Heide Fest

Prof. Dr. Sonja Wüstemann

Prof. Dr. Sonja Wüstemann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungslegung und Controlling, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Instituts für Compliance (DICO), des DICO Arbeitskreises CSR/Menschenrechte sowie des Viadrina Compliance Centers (VCC). Zudem ist sie im Herausgeberbeirat des Fachmagazins comply. Ihre Forschung gilt insbesondere der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Schwerpunkt auf dem Thema Menschenrechte und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt. Weitere Aufmerksamkeit gilt Fragen der nationalen und internationalen sowie der öffentlichen Rechnungslegung.

Modul M1.3/1 Aktuelle Entwicklungen

Thema: ESG, Transparenz und nichtfinanzielle Berichterstattung - Grundlagen, Umsetzung und Ausblick

V.Brandt

Verena Brandt

Verena Brandt ist seit 2008 im Geschäftsbereich Risk und Compliance Services bei KPMG in Düsseldorf tätig. Sie ist eine praxiserfahrene Wirtschaftsprüferin und blickt auf rund 29 Jahre in Prüfung und Beratung rund um die Corporate Governance sowie die Finanzberichterstattung zurück. 
Frau Brandt hat eine Vielzahl von international tätigen Unternehmen verschiedener Branchen bei der Einrichtung und Weiterentwicklung wirksamer Compliance Management Systeme unterstützt sowie Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen nach anerkannten Prüfungsstandards durchgeführt. 
Frau Brandt ist überdies seit vielen Jahren als Referentin und Trainerin rund um Corporate Governance und Compliance sowie in fachlichen Arbeitskreisen des IDW und DICO e.V. aktiv.

Modul M2.3) Standards, Zertifizierungen und Berichterstattung

Thema: Auditierung von CMS nach PS 980 - Nutzen, Verfahren, Ausblick

kyril

Dr. Kyrill Farbmann

Dr. Kyrill Farbmann ist European Compliance Director bei McDonald’s. Er lebt in Brüssel und reist häufig durch ganz Europa, die GUS und Nordafrika. Vor seiner jetzigen Funktion war Kyrill als Compliance- und Ethik-Manager für International Paper sowie für die internationalen Anwaltskanzleien Jones Day und Latham and Watkins in den Bereichen Unternehmens-Compliance, FCPA und Kartellrecht tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in Compliance-Audits und internen Untersuchungen. Kyrill lehrt und publiziert zu Fragen der Corporate Compliance und ist ein häufiger Redner auf Konferenzen zu Compliance-Programmen, internen Untersuchungen, Bestechung und Korruption sowie Export-Compliance. Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Deutschland.

Modul M2.1) Praktische CMS-Umsetzung

Thema: Geschäftspartner-Compliance in der Praxis

Fleischmann

Dr. Peter Fleischmann

Dr. Peter Fleischmann verfügt über mehr als 13 Jahre Industrieerfahrung in verschiedenen Funktionen bei DAX- und MDAX-Unternehmen. Er ist heute Head of Corporate Compliance und Deputy Compliance Officer der Rheinmetall AG, einem weltweit erfolgreichen Multitechnologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Sein Funktionsbereich bündelt die Organisationsteile Compliance Program und Compliance Operations auf zentraler Ebene. Diese umfassen die strategische Weiterentwicklung des CMS, sowie die Abteilungen, Teams und ExpertInnen für Business Partners, Prevention, Investigation, Social Compliance, Regulation und M&A Due Diligence. Daneben ist er operativer Compliance Officer für das HQ sowie > 40 zentrale Service-Gesellschaften. In früheren Positionen war er bei E.ON SE und Bilfinger SE für die Leitung und Unterstützung verschiedener internationaler und nationaler Compliance-Investigationen und -Audits sowie den Aufbau und die Weiterentwicklung des CMS in größeren Teilkonzerngesellschaften verantwortlich.

Modul M2.3) Standards, Zertifizierungen und Berichterstattung

Thema: Grundsätze zur Messung der Effektivität von CMS

Hauser

Prof. Dr. Christian Hauser

Christian Hauser ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship der Fachhochschule Graubünden. Er ist dort Leiter des Kompetenzschwerpunkts Corporate Responsibility sowie des ersten PRME Business Integrity Action Centers in Europa. Seine Forschungsschwerpunkte sind Korruptionsprävention, Business Integrity, Datenethik, International Entrepreneurship, Corporate Governance, KMU-Förderung und Privatsektorentwicklung.

Modul M2.2) Weitere Compliance-Methoden

Thema: Integrity Risk Monitor als modernes Steuerungswerkzeug zur Erhöhung der Compliance-Kultur

Richard_Huber

Dipl. Ing. Richard Huber

Geboren 1965 in München, Studium Maschinenbau und technische Informatik, zahlreiche Tätigkeiten als Programmierer, Projektleiter, CIO, WiMi in den Bereichen IT-Architekturen, IT-Security, Datenschutz, Privacy, Autor und Themenpate Zeitschrift comply für Rubrik IT-Compliance, Beiratstätigkeit im IHK-Ausschuss „Innovative und wissensgetriebene Stadt“, Autor, Coach.

Modul M2.2) Weitere Compliance-Methoden

Thema: IT-Sicherheit und Compliance-Risiken

Michael Kayser

Michael Kayser

Michael Kayser ist zuständiger Compliance-Ansprechpartner für die Region Naher und Mittlerer Osten bei DB E.C.O. Group. 
Er ist stellvertretender Obmann des DIN Ausschusses NA 175-00-01AA „Governance und Compliance-Management“. Er war und ist maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der einschlägigen ISO Standards in der Verantwortung des ISO TC 309. 
Nach einer internationalen Karriere im Bereich Datenmanagement, Bildung und Assessment, mit Stationen in Kanada und Großbritannien, leitete er über 10 Jahre einen der führenden deutschen Compliance e-Learning Anbieter.
Michael Kayser ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, Mitglied bei Transparency International und lebt in der Nähe von Berlin.

Modul M2.3) Standards, Zertifizierungen und Berichterstattung

Thema: CMS-Standardisierung und Prüfung (ISO-Normen)

Katleen Linke

Katleen Linke

Katleen Linke hat Business Economics, IT systems and process mgmt studiert. Seit 2001 ist Sie bei SAP SE Walldorf tätig und seit 2018 ist Die Compliance Learning Expert. Sie ist für Aufbau von OEC Learning (Office of Ethics & Compliance) sowie für Konzeption und Produktion von Blended-Learning-Lösungen (Live-Schulungen, E-Learnings, Learning Journeys, Onboarding neuer Mitarbeiter...) verantwortlich. 

Modul M2.1) Praktische CMS-Umsetzung

Thema: Kommunikation und Schulung als Grundpfeil - Methoden und Konzepte effektiver Schulung

Loeffler_Katrin

Katrin Löffler

Katrin Löffler verantwortet den Bereich Unternehmensregelungen bei der AUDI AG, der im Bereich Integrität, Compliance und Risikomanagement verortet ist. Gemeinsam mit ihrem Team steuert sie übergreifend für alle Geschäftsbereiche die Regelungen sowie deren Kommunikation im Unternehmen. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt aktuell auf der Nutzerorientierung und zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Regelungen, hierbei kommen vor allem agile Methoden zum Einsatz. Seit 2019 leitet Katrin Löffler im Tandem die Arbeitsgruppe Richtlinienmanagement bei DICO e.V., die einen Leitfaden sowie Standard zu diesem Thema erarbeitet und veröffentlicht hat. Bevor Katrin Löffler die Abteilung Unternehmensregelungen übernahm, war sie in den Bereichen Rechtswesen, Kommunikation, Hochschulkooperationen sowie Corporate Responsibility innerhalb der AUDI AG in verschiedenen Funktionen tätig.
Zudem wurde sie in den agilen Methoden Design Thinking und OKR ausgebildet.

Modul M2.1) Praktische CMS-Umsetzung

Thema: Compliance-Regelungsmanagement, insbes. Verhaltenskodex - von Konzeption bis Umsetzung

Meiers

Dr. Thomas Meiers

Dr. Thomas Meiers ist seit Oktober 2020 Chief Governance and Legal Officer von SEAT und CUPRA in Spanien. Zuvor leitete er seit 2017 den Bereich der globalen Koordination des Volkswagen Konzerns mit dem US-Monitor Larry D. Thompson und gehört seitdem zum Top-Management des Volkswagen-Konzerns. Bevor er zu Volkswagen kam, besetzte er verschiedene Führungspositionen bei Italdesign, MAN Truck & Bus und GE Healthcare. Thomas Meiers begann seine Karriere bei der internationalen Anwaltskanzlei Freshfields. Außerhalb seiner Rechts- und Compliance-Aktivitäten engagiert er sich sowohl im Volkswagen-Konzern als auch außerhalb für Vielfalt, Gleichbehandlung und Inklusion.

Modul M2.3) Standards, Zertifizierungen und Berichterstattung

Thema: Compliance Defence & Monitoring - von Sanktionsminderung über Verbesserung dank Monitorship

Miege

Christian Miege

Christian Miege ist seit September 2022 Partner im Fachbereich ‚Forensic & Integrity Services‘ der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zuvor war er über 10 Jahre bei der thyssenkrupp AG als Global Head of Investigation für alle Compliance-Vorgänge verantwortlich. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt im Kartellrechtsteam von Clifford Chance in Düsseldorf und Brüssel. Miege ist ferner Co-Leiter des Arbeitskreises „Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme“ im DICO e.V.

Modul M2.2) Weitere Compliance-Methoden

Thema: Schutz von hinweisgebenden Personen - Hinweisgebersysteme und interne Untersuchungen in der Praxis

Markus_Pohlmann (2)

Prof. Dr. Markus Pohlmann

Prof. Dr. Markus Pohlmann is Professor of Sociology at Heidelberg University since 2003 and Fellow of the Marsilius Center for Advanced Studies since 2009. Prior to his current position, he was Professor at the Friedrich-Alexander-University in Erlangen, and Research Director of the ISO-Institute in Saarbrucken, Germany. His research areas span organizational sociology, the sociology of career and organizations, and Studies on Organizational Crime, Systemic Corruption, and evidence-based Compliance. Currently, he leads the Heidelberg Research Group for Organization Studies (HeiGOS), the Heidelberg Research Center for Law, Society, and Institutions (HCLSI) and is a member of the scientific board of the German Institute of Compliance.

Modul M2.2) Weitere Compliance-Methoden

Thema: Integrität und Behavioral Compliance - Grundlagen und Herausfoderungen

 Jan-Schreiner

Jan Schreiner

Jan Schreiner ist seit 2013 für TRATON SE (zuvor: MAN SE) in München tätig, aktuell im Corporate GRC Office als Vice President Risk & Compliance. In dieser Funktion ist er zum einen konzernweit für verschiedene Compliance-Themen zuständig, wie z.B. Compliance Monitoring & Effectiveness, Compliance Risk Assessments und Compliance Reporting. Zum anderen verantwortet er im Risk-Umfeld u.a. das unternehmensweite Risikomanagement sowie das interne Kontrollsystem. 
Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe war Jan Schreiner zunächst 12 Jahre bei EY beratend und prüferisch tätig; während dieser Zeit war er zwei Mal auf Entsendung, in Los Angeles sowie in Singapur. Insgesamt verfügt er über internationale Erfahrung aus beruflicher Tätigkeit in mehr als 30 Ländern weltweit. Seit dessen Gründung war Jan Schreiner außerdem beim Deutschen Institut für Compliance (DICO) als Leiter des Arbeitskreises CRA maßgeblich an der Entwicklung des DICO CRA Standards beteiligt. Mittlerweile ist er als DICO-Vertreter im DIN-Arbeitsausschuss „Governance & Compliance Management“ an der Erarbeitung internationaler Compliance-Normen beteiligt.

Modul M2.1) Praktische CMS-Umsetzung

Thema: Compliance-Risk-Assessment als Basis für CMS: Planung, Umsetzung und Folgen

FotoABaur (3)

Prof. Dr. Alexander Baur

Studium der Rechtswissenschaft (mit Schwerpunkt Strafrecht und Kriminologie), der Psychologie und der Allgemeinen Rhetorik an den Universitäten Tübingen, Konstanz und der UCA Buenos Aires/Argentinien
Promotion zum Dr. jur. 2014 mit einer strafrechtlichen Arbeit
2015-2017 Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Stuttgart
2017 Ruf auf eine Juniorprofessur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Hamburg
2023 Ruf auf den Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie der Universität Göttingen und Of-Counsel bei der Strafrechtsboutique Schemmel-Merk in München

Modul M3.3) Internationale Compliance-Themenfelder

Thema: Prävention und Management von Korruptionsrisiken in internationalen Konzernen

Broemmelmeyer_Christoph_MG_0315 ©Heide Fest

Prof. Dr. Christoph Broemmelmeyer

Christoph Brömmelmeyer hat nach dem zweiten juristischen Staatesexamen an der Humboldt-Uniersität zu Berlin zum Dr. iur. promoviert. Er ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Seit 2010 ist er dort Vizepräsident für Personal, Recht, Gleichstellung und Familie. Seit 2018 ist er auch Senatsvorsitzender der Europa-Universität Viadrina. Christoph Brömmelmeyer ist zudem Mitglied des Verbraucherbreirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. 

Modul M3.2) Weitere Compliance-Themenfelder 

Thema: Anti-Trust Compliance - Entwicklung, Grundlagen, Ausblick auf robuste kartellrechtliche Compliance

Visa Foto_Busch Markus (2)

Markus Busch

​1988-94: Jurastudium in Marburg, Tübingen, Lausanne und New York
1995-97: Referendariat
1998-2000: Richter und Staatsanwalt 
2000: Wechsel an das Bundesministerium der Justiz
seit 2011: Leiter des Referats für strafrechtliche Bekämpfung der Wirtschafts-, Computer-, Korruptions- und Umweltkriminalität

Modul M3.1) Korruptions- und Geldwäscheprävention 

Thema: Unternehmenssanktionen - Risiken und ihre adequate Adressierung, aktuelle Entwicklungen & Ausblick

​​Glaesser_Ulla-_EUV6325_Webgroesse-bis-Relaunch

Prof. Dr. Ulla Gläßer

Ulla Gläßer hat zwischen dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen ihren LL.M. mit Fokus auf Mediation/ADR/Negotiation und Rechtsanthropologie an der University of California, Berkleley gemacht. 2007 promovierte sie an der Europa-Universität Viadrina. Ihre praktischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Wirtschaftsmediation, der mediativen Begleitung von Vertragsverhandlungen, Projektgestaltungen, Strategiesitzungen und Veränderungsprozessen sowie der Moderation. Neben Lehraufträgen an beispielsweise der University of Queensland in Brisbane und an der Brucerius Law School in Hamburg, baute sie zusammen mit Prof. Dr. Lars Kirchhoff das Institut für Konfliktmanagement an der Viadrina auf.
Ulla Gläßer ist Mitglied des Beirats für die gerichtliche Mediation an den Berliner Zivilgerichten sowie des Redaktionsbeirates der Zeitschrift für Konfliktmanagement. 

Modul M2.2) Weitere Compliance-Methoden

Thema: Konflikte vermeiden - Konfliktprävention und -management in Organisationen

NI107472 (2)

Dr. Marie von der Groeben

Seit November 2021 Chief Compliance Officer bei Deutsche Telekom. Zwischen 2018 und 2021 Head of GRC- Compliance, TRATON SE. 
​2011 – 2017: Head of Compliance Awareness & Prevention, MAN SE
2004 – 2010: Anwältin im Bereich Corporate Litigation bei Freshfields Bruckhaus Deringer
2003: 2. Juristisches Staatsexamen Berlin
2002: Promotion zum Dr. jur. in Jena
1995 – 2000: Jura Studium in Göttingen und Würzburg

Modul M1.3/1 Aktuelle Entwicklungen

Thema: Aktuelle Compliance-Heruasforderungen

Koehler_Claus

Prof. Dr. Claus Köhler

Claus Köhler ist auf Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Joint Ventures, Kartellrecht, industrielles und geistiges Eigenturn
Restrukturierung und Schiedsgerichtsbarkeit spezialisiert. Im Rahmen dessen ist er schwerpunktmäßig auch in grenzüberschreitenden
Fragestellungen tätig. Claus Köhler ist Gründungspartner von MEISTERRECHTSANWÄLTE (2010). Davor war er in internationalen
Rechtsanwaltskanzleien insgesamt 15 Jahre Partner. Er gründete und leitete als verantwortlicher Partner Auslandsbüros in London und Warschau. Er studierte an den Universitäten München (Dr. jur., 1990)
und Genf und an der Georgetown University (LL.M., 1989) und lehrt als Professor an der Kozminski Universität in Warschau (2001). Claus Köhler ist als Attorney-at-Law in New York und am United States
Supreme Court zugelassen und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Modul M3.3) Internationale Compliance-Themenfelder

Thema: IP & Marken-Recht als fortlaufende Compliance-Herausforderung

Sandra-Middel_600

Sandra Middel

Sandra Middel ist seit Mai 2017 Head of Group Compliance bei Clariant. Sie ist verantwortlich für Ethik & Integrität, Datenschutz und Informationssicherheit. Sie bringt 20 Jahre Erfahrung im Compliance-Bereich mit, wo sie in verschiedenen Unternehmen Compliance-Systeme aufgebaut und implementiert hat, einschliesslich Kultur- und Verhaltensänderungen, sowie die Leitung komplexer Untersuchungen. Bevor sie zu Clariant kam, war sie bei Syngenta tätig, wo sie das Compliance-Programm und die Governance für die EMEA-Region aufbaute, Schulungen zu ethischen Fragen durchführte, Integrität in die Denkweise und Kultur des Unternehmens einbettete, Führungskräfte zu ethischen Themen coachte und Compliance-Untersuchungen leitete. Ihre erste Aufgabe im Bereich Compliance war der Aufbau des Compliance- und Risikomanagementsystems für ING in Russland.

M3.3) Internationale Compliance-Themenfelder

Thema: Exterritoriale Anti-Korruptions-Gesetze (insbes. FCPA, UKBA), inkl. US Sentencing Guidelines

Ost_600

Prof. Dr. Konrad Ost

​Honorarprofessor für Kartellrecht und bürgerliches Recht an der Universität Bonn.  
Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Singapur und Cambridge (UK). Nach verschiedenen Positionen im Bundeskartellamt von 2008 bis 2010 dort Leiter Prozessführung und Recht. 2010 bis 2015 Leiter der Abteilung Grundsatzfragen des Kartellrechts, seit 2015 Vizepräsident des Bundeskartellamtes. 
Kuratoriumsmitglied des Forschungsinstituts für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb e.V. (FIW). 
Verfasser verschiedener juristischer Kommentierungen (z.B. im Münchner Kommentar zum Wettbewerbsrecht) und zahlreicher Aufsätze u.a. zur privaten Kartellrechtsdurchsetzung, zum Kartellbußgeldverfahren und zur Bedeutung der Grundrechte in Kartellverfahren sowie zum Verbraucherrecht. Mitherausgeber der „NZKart - Neue Zeitschrift für Kartellrecht“.

Modul M3.2) Weitere Compliance-Themenfelder 

Thema: Ermittlung, Verfolgung und Sanktionierung von Kartellverstößen

Portrait_SW

Prof. Dr. Kilian Wegner 

Geboren 1989 in Güstrow (Mecklenburg). 2009 bis 2014 Studium an der Bucerius Law School in Hamburg und der Bilgi Üniversitesi in Istanbul (gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes). 2014 Erste Juristische Prüfung in Hamburg („gut”). 2019 Zweite Juristische Prüfung in Berlin („gut”). 2020 Promotion zum Dr. iur an der Bucerius Law School ("summa cum laude"). Zum Sommersemester 2021 Ernennung zum Juniorprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Schriftleiter Geldwäsche & Recht.

Modul M3.1) Korruptions- und Geldwäscheprävention

Thema: White Collar Crimes: Strafrechtliche Risiken und Vermeidungsstrategien

Dr. Gerlind Wisskirchen

Dr. Gerlind Wisskirchen

Gerlind Wisskirchen ist auf die Beratung von internationalen Konzernen spezialisiert. Die Stärke ihrer Beratung resultiert aus ihrem analytischen Sachverstand und liegt in ihren strategischen, präzisen und klaren Empfehlungen. Ihr Engagement geht über den Umfang der juristischen Beratung hinaus. Sie und ihr Team sind leistungsorientiert und kreativ und streben praktikable, mandantenfokussierte und strategische Lösungen an, damit Unternehmen ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen können.
Gerlind Wisskirchen berät multinationale Konzerne insbesondere zu Fragen der Umstrukturierung, des nationalen und internationalen Arbeitsrechts sowie zu Compliance-Fragen. Sie steht dem Management als strategischer Berater oder Mitglied des Aufsichtsrates oder Beirates bei der Entwicklung von Businessplänen und Strategien aus HR- und arbeitsrechtlicher Sicht zur Seite. 
Gerlind Wisskirchen ist Mitglied des CMS Global Executive Committee und Board-Mitglied der CMS Employment & Pensions Group.

Modul M3.2 Weitere ComplianceThemenfelder wie etwa: kartell-, arbeits-, datenschutz- und sozialrechtliche Compliance 

Thema: Arbeitsrechtliche Compliance

Wolffgang

Prof. Dr. Michael Wolffgang

Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang war von 1995 bis 2019 Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Zum 1. Oktober 2016 übernahm er die Leitung des Instituts für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an der Universität Münster. Er ist zusätzlich seit 2005 geschäftsführender Gründungsgesellschafter der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Münster, München, Hamburg. Prof. Wolffgang übt zahlreiche Ehrenämter auf nationaler und internationaler Ebene des Zoll- und Handelsrechts aus. Er ist seit 1995 Schriftleiter der AW-Prax sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht.

Modul M3.3) Internationale Compliance-Themenfelder

Thema: Foreign Trade Compliance - von Grundlagen bis Umsetzung, inkl. Sanktionen

Zentes

Dr. Uta Zentes

Dr. Uta Zentes LL.M. (Eur) ist Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin sowie Leiterin einer Compliance-Funktion. Sie verantwortet dort die Themen Kapitalmarkt-Compliance, Korruptionsprävention sowie Bekämpfung sonstiger strafbarer Handlungen, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Finanzsanktionen sowie MaRisk-Compliance und relevante Bezüge zu Nachhaltigkeitsfragen. Zuvor hatte sie über mehrere Jahre verschiedene Leitungspositionen im Compliance-Bereich einer Großbank inne. Diesen waren bankintern längere Auslandsstationen in New York und Singapur vorausgegangen. Anschließend war sie viele Jahre in BigFour-Gesellschaften in der präventiven sowie forensischen Compliance-Beratung für den Finanzsektor sowie den Nicht-Finanzsektor tätig. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren auch Projekte zu Compliance und Ethik. Zudem hat sie Jahresabschlussprüfungen von Compliance-Themen im Finanzsektor durchgeführt. Frau Dr. Zentes ist Mitherausgeberin eines Kommentars zum Geldwäschegesetz. Sie hält regelmäßig Fachvorträge, veröffentlicht Fachartikel und engagiert sich in Expertennetzwerken.

Modul M3.1) Korruptions- und Geldwäscheprävention

Thema: Geldwäsche-Compliance (AML): Rechtlicher Rahmen und Anforderungen an Präventionsmaßnahmen

Dr. Joanna Zoglowek

Dr. Joanna Zoglowek

Joanna Zoglowek berät umfassend im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Zu ihren Schwerpunkten gehören Personalanpassungsmaßnahmen, Compliance-Fragen im Beschäftigungskontext sowie die Beratung zum Beschäftigtendatenschutz aus Unternehmenssicht.
Joanna Zoglowek betreut vornehmlich größere Projekte insbesondere für internationale Konzerne und größere mittelständische Unternehmen.
Joanna Zoglowek begann ihre anwaltliche Laufbahn 2017 bei CMS. In dieser Zeit unterstützte sie u.a. die Arbeitsrechtabteilung eines internationalen Großkonzerns im Rahmen eines langfristigen Secondments. In 2024 wurde sie zum Counsel ernannt.

Modul M3.2 Weitere ComplianceThemenfelder wie etwa: kartell-, arbeits-, datenschutz- und sozialrechtliche Compliance 

Thema: Arbeitsrechtliche Compliance

Becker

Dr. Lothar Becker

Leiter des Amts für Recht, Vergabe und Versicherungen mit 115 Mitarbeiter*innen seit November 2019.Zuvor u.a. Leiter Ausländeramt, stellv. Leiter des Amts der Oberbürgermeisterin, des Amts für öffentliche Ordnung sowie des Rechtsamtes, seit 2000 bei der Stadtverwaltung.Lehrbeauftragter der HSPV NRW/Köln in den Gebieten Europarecht, Kommunalrecht sowie Polizei- und Ordnungsrecht.Mitglied in der Lenkungsgruppe Compliance bei der Stadt Köln. Mitglied im Bund der Unternehmensjuristen, im Deutschen Juristentag sowie der Kölner Juristischen Gesellschaft.

Modul M4.3) Compliance in öffentlichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, inkl. Verbände, NGOs, Kirchen 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in der Stadtverwaltungen

von-Goetz

Florian von Götz

Geboren 1976 in Düsseldorf
Studium von Geschichte und Jura in Freiburg im Breisgau, Madrid (Universidad Complutense) und Berlin (Humboldt-Universität)
Rechtsanwalt seit 2006 zunächst bei der Kanzlei Taylor Wessing in Berlin (Practice Group Corporate/M&A) 
Ab 2010 Syndikusrechtsanwalt bei Axel Springer SE als Senior Legal Counsel für M&A, Gesellschafts- und Kartellrecht
Seit 2017 Chief Compliance Officer Axel Springer SE

Modul M4.2) Vom Mittelstand zu börsennotierten Unternehmen

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Medienunternehmen

Iken

Dr. Jan-Gerrit Iken

Jan-Gerrit Iken ist Managing Director bei der Deutschen Bank und ist Global Head of AFC Transaction Monitoring & Screening, Deputy Head of AFC und Mitglied des Anti-Financial Crime Executive Committee der Bank.
Bevor er zur Deutschen Bank kam, war er Global Head of Financial Crime, AML/Sanctions bei der Commerzbank, Head of Compliance & AML bei der Sberbank Europe und
Head of Compliance, Forensics & Security bei der Hypo Alpe Adria Group.
Jan kam im September 2021 zur Deutschen Bank. Er besitzt einen Doktortitel der Universität Zürich, einen Master of International Business Law der Universität St. Gallen und einen Master of Law der Universität Köln.

Modul M4.1) Financial Services Compliance und Pharma

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen im Bankwesen

Portrait Neu 2022_Kaplan

Tommas Kaplan

Tommas Kaplan, LL.M. ist Mitglied der Geschäftsleitung des Immobilienmaklers VON POLL IMMOBILIEN – eines der größten Maklerhäuser Europas. Als Chief Compliance Officer und Geldwäschebeauftragter liegt der Schwerpunkt des ehemaligen Kriminalkommissars bei der Geldwäscheprävention, dem Management von Internal Investigations, der Korruptions- und Betrugsprävention und dem Datenschutz. Außerdem ist er Co-Lead der AG 3 "Geldwäsche im Immobiliensektor" bei der AFCA, Autor verschiedener Publikationen und Referent bei Compliance- und Geldwäsche-Veranstaltungen. Von Poll Immobilien GmbH ist Mitglied der Legal & Compliance Initiative Real Estate (www.compliance-realestate.com) und der PPP Anti-Financial-Crime-Alliance (AFCA). Tommas Kaplan ist seit dem 6.3.2023 Mitglied des Vorstands des Bundesverbands der Geldwäschebeauftragten e.V. 

Modul M4.1) Financial Services Compliance und Pharma

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in der Immobilinebranche

Foto O. Knöfel

Prof. Dr. Oliver Knöfel

Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht sowie Europäisches und Internatioales Privatrecht seit 2015; vorher Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Großsozietät im Bereich Versicherungsrecht; Beschäftigung mit versicherungsrechtlichen Fragen, u.a. mit dem Recht der D&O-Versicherung, außerdem Kommentierung des Rechts der Pflichthaftpflichtversicherung (§§ 113-124 VVG) in Schwintowski/Brömmelmeyer/Ebers (Hrsg.), Praxiskommentar zum Versicherungsvertragsgesetz (4. Aufl. 2021).

Modul M4.1) Financial Services Compliance und Pharma

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Versicherungsunternehmen

Mertens_CC Transparency Deutschland

Dr. Anna-Maija Mertens

Dr. Anna-Maija Mertens ist seit Dezember 2014 Geschäftsführerin der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. Die promovierte Politikwissenschaftlerin und gebürtige Finnin war vor ihrer aktuellen Tätigkeit Direktorin des Finnland-Instituts in Deutschland. In ihren früheren Tätigkeiten hat Frau Dr. Mertens sich insbesondere mit Innovationsmanagement befasst, sowohl in einer Unternehmensberatung in Bonn als auch in der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Wissenschaftlich beschäftigt sich Frau Dr. Mertens mit dem politischen Institutionalismus, der Legitimität der politischen Entscheidungsfindung sowie mit dem Thema Integrität. Sie unterrichtet an verschiedenen Hochschulen an deutschen und internationalen Lehrgängen.

Modul M4.3) Compliance in öffentlichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, inkl. Verbände, NGOs, Kirchen 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Nichtregierungs-Organisationen

Christian_Muhl_600

Christian Mühl

Governance-Experte mit mehr als 13 Jahren Pharma-Industrieerfahrung (Rx wie Generika) in diversen internationalen Konzernen wie Rollen.
Schwerpunkte in den Bereichen Anti-Korruption sowie Conflict-of-Interest, im Design sowie Implementierung business-orientierter Compliance Management Systeme und globalem Geschäftspartner-Risikomanagement (TPRM).
Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Compliance (Compliance Officer Univ.), Datenschutz (DSB/ext. DSB), Internal Audit (CIA, CFE, CISA) sowie Prozessmanagement (PMP) und als SixSigma BlackBelt.

M4.2) Vom Mittelstand zu börsennotierten Unternehmen 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in der Pharma

Porträt_2018_Remberg

Meinhard Remberg

Generalbevollmächtigter SMS GmbH; Vorstandssprecher DICO e.V.; Vorsitzender Arbeitskreis „Compliance Management“ beim VDMA; Mitherausgeber der Zeitschrift für Corporate Compliance „CCZ“ und Autor diverser Fachbeiträge

M4.1) Financial Services Compliance und Pharma 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Mittelstand

UD1_Schweinberger

Dr. Andreas Schweinberger

Dr. Andreas Schweinberger ist Leiter des Bereichs Compliance & Regulierung bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Statistik und Ökonometrie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet er seit 2009 in verschiedenen Bereichen der EnBW AG. Er war zunächst als Mitarbeiter im Bereich Netze tätig und beschäftigte sich mit der Umsetzung des 3. Energiebinnenmarktpakets. 2012 wechselte er in die Brennstoffanalyse im Bereich Handel. Anfang 2015 übernahm er im Rechtsbereich der EnBW die Leitung des Bereichs Regulierungsmanagement. Seit August 2021 verantwortet er den Bereich „Compliance und Regulierung“.

Modul M4.2) Vom Mittelstand zu börsenno-tierten Unternehmen

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen für Energieversorger

BaFin__Schafaghi
@die Nutzungsrechte obliegen der BaFin (# Jens Erbeck)

Dr. Daniela Schafaghi 

Dr. Daniela Schafaghi studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth und Frankfurt am Main. Ihre Promotion legte sie an der Universität Osnabrück im Bereich internationales Steuerstrafrecht ab. Seit 2022 ist sie Beauftragte für die privaten Finanzgeschäfte der Beschäftigten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nach § 11a FinDAG. Sie war zuvor viele Jahre als Ansprechperson für Korruptionsprävention und Sponsoringbeauftragte des Bundeszentralamtes für Steuern tätig. Vor ihrer Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung war sie im Fürstentum Liechtenstein als Unternehmensjuristin in der Finanzbranche tätig.

Modul M4.3) Compliance in öffentlichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, inkl. Verbände, NGOs, Kirchen 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Bundsbehörden am Beispiel der BaFin

Sobbeck

Gordon Sobbeck

Gordon Sobbeck ist seit 2019 Finanzdirektor und Ökonom des Erzbistums Köln und ein erfahrener Experte im Bereich der Finanz- und Vermögensverwaltung. In dieser Funktion nimmt er verschiedene Aufsichtsratsmandate, u. a. bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) Köln, wahr. Der Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) sowie Diplom-Betriebswirt (FH) war zuvor mehrere Jahre Finanzdezernent und Diözesanökonom im Bistum Limburg. Dort wirkte er entscheidend an der Neuordnung der diözesanen Vermögensverwaltung und der Etablierung neuer Governance-Strukturen mit. Zu seinen früheren beruflichen Stationen zählen die Konrad-Adenauer-Stiftung sowie verantwortliche Positionen in der Kommunalverwaltung. Für den Verband der Diözesen Deutschlands VDD leitete er den Prozess für die Konzeption der „Kirchlichen Corporate Governance“.

M4.3 Compliance in öffentlichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, inkl. Verbände, NGOs, Kirchen 

Thema: Spezielle Compliance-Anforderungen in Kirchengemeinschaften

Anne Vogdt

Anne Vogdt

​Anne Vogdt leitet seit März 2022 die Bereiche Compliance und Datenschutz bei der Multi-Mobility App FREENOW. 
Anne Vogdt schloss 2007 ihr Studium des internationalen Rechts an der Katholischen Universität Portugal ab und absolvierte 2016 einen LL.M. in International Legal Studies an der Georgetown University, wo sie auch als Teaching Fellow tätig war. Seit 2023 absolviert sie einen Executive Master in Public Administration an der Hertie School in Berlin.
In den letzten 15 Jahren hat sich Anne Vogdt auf Wirtschaftsethik, Compliance und Corporate Governance konzentriert, mit besonderem Schwerpunkt auf Bestechungs- und Korruptionsbekämpfung, Wirtschaftssanktionen und Datenschutz in Hochrisikosektoren und -branchen. Digital Governance und der ethische Einsatz von Technologie sind in jüngster Zeit weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit. Ihr besonderes Interesse gilt der Schaffung von Transparenz durch Innovation und Technologie, sowie den Chancen und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ergeben.

Modul M4.2) Vom Mittelstand zu börsennotierten Unternehmen

Thema: Compliance in Tech-Unternehmen / Mobilitätsdienstleistungen