Banner Viadrina

Fit ins Examen mit dem Viadrina-Reptil

Lernstrategien für die Examensvorbereitung

Lernen – es begleitet uns ständig und überall; im gesamten Studium und ganz besonders intensiv in der Vorbereitung auf das Examen.

Doch was ist Lernen eigentlich? Wie funktioniert es? Und vor allem: Wie kann das eigene Lernen optimiert werden? In diesem Workshop setzen wir uns sehr praktisch orientiert mit dem (eigenen) Lernverhalten auseinander. Der Hauptfokus liegt auf dem Bewusstwerden und der Verbesserung der eigenen Lernstrategien. Wir erarbeiten die theoretischen Hintergründe zum Thema Lernen sowie die praktischen Themen Zielsetzung, Zeitmanagement, Lerntechniken und Motivation.

Ziel ist es, die Examensvorbereitung effektiver zu gestalten.

Das Workshop-Konzept ist interaktiv gestaltet: Die Teilnehmer*innen müssen die Bereitschaft haben, sich mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinanderzusetzen, in Kleingruppen zu arbeiten und Methoden auszuprobieren.

Der Workshop ist ein Angebot für alle Examenskandidat*innen, unabhängig davon, ob Sie Unirep-Hauptkursteilnehmer*innen oder Teilnehmer*innen eines kommerziellen Repetitoriums sind!

Der Workshop richtet sich insbesondere an diejenigen, die im Herbst 2016 mit der Examensvorbereitung beginnen wollen oder aber in der Anfangsphase derselben sind; nachrangig können auch Studierende teilnehmen, die erst im Frühjahr 2017 mit der Examensvorbereitung beginnen wollen.

Dozententeam: Gina Wiesweg (ZSFL) und Birgit Müller (Unirep)

Termin: Montag/Dienstag, 19./20./26./27. September 2016, jeweils 09:30-13:00 Uhr

Anmeldung: Ab sofort über das Formular in der Unirep-Kursgruppe bei moodle.