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Coronavirus: Regelungen der Juristischen Fakultät

Letzte Änderung: 12.04.2021

Keine Präsenzlehre an der Juristischen Fakultät bis Ende April 2021

Wegen der sich wieder verschärfenden Pandemielage wird das Sommersemester 2021 online starten. Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Häde, hat deshalb entschieden, dass die Lehrveranstaltungen an der Juristischen Fakultät im Sommersemester zunächst bis zum 30.4.2021 durchweg online stattfinden. Damit besteht Planungs­sicherheit bis Ende April. Im April wird zu prüfen und zu bewerten sein, ob insbesondere die Arbeits­gemein­schaften zu den Grundkursen II und zur Vorlesung Europarecht ab Mai/Juni in Präsenz angeboten werden können. Das wird aber nur möglich sein, wenn Präsenzlehre nach den Rechtsvorschriften des Landes Brandenburg wieder zulässig und aufgrund der Pandemiesituation verantwortbar sein sollte.

An unserer Fakultät wurden vom Dekan und von den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse darüber hinaus folgende Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie getroffen:

  1. Persönliche Sprechzeiten der Studienfachberatung
  2. Zentrale Rückgabe der (Präsenz-)Klausuren/Hausarbeiten
  3. Abgabe der Hausarbeiten für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene
  4. SPB-Hausarbeiten
  5. Bachelorarbeiten
    a) in den Studiengang Rechtswissenschaft integrierter LL.B
    b) Bachelorstudiengang Recht und Politik
    c) Bachelorstudiengang Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht)
  6. Elektronische Einreichung/Bearbeitung von Anerkennungsanträgen
  1. Persönliche Sprechzeiten der Studienfachberatung im Sommersemester 2021


    • Bis auf Weiteres werden keine Beratungstermine vor Ort angeboten. Eine Beratung kann jedoch während der persönlichen Sprechzeiten als BBB-Videokonferenz stattfinden, wenn Sie Mikrofon und Kamera anschalten!
    • Terminanfrage:
      Sie melden sich spätestens 1 Tag vor dem gewünschten Termin unter Verwendung Ihrer EUV-E-Mail-Adresse für die persönliche Sprechzeit bei der für Ihren Studiengang zuständigen Studienfachberaterin per E-Mail an (Terminanfrage). Die konkreten Termine werden sodann innerhalb der Sprechzeiten im 20-Minuten-Takt vergeben und Sie erhalten per E-Mail eine Anmeldebestätigung mit dem Ihnen zu­ge­wie­se­nen Zeit­fenster (z.B. 11:20 - 11:40 Uhr) sowie dem Link zur BBB-Videokonferenz.
    • Beratungen ohne vorherige Terminanfrage sind nicht möglich.

    Studiengang Studien­fach­beraterin persön­liche Sprech­stunde E-Mail tele­fonische Sprech­stunde
    Tel.-Nr.
    +49
    (0)335 5534
    + App.
    Rechts­wissen­schaft Birgit Müller
    HG 134
    Dienstag,
    11 ‐ 12 Uhr

    Donnerstag,
    13 - 14 Uhr
    jura‐studienberatung@europa‐uni.de Montag,
    13 - 14 Uhr

    Donnerstag,
    14 - 15 Uhr


    - 2425
    Recht und Wirt­schaft | Wirt­­schaft und Recht

    Deutsch‐Polni­sches Jura­studium
    Ewa Szkarłat
    HG 135
    Dienstag,
    11 ‐ 12 Uhr
    eszkarlat@europa‐uni.de


    gplaw@europa-uni.de
    - 2224
    Recht und Politik Michaela Ignatius
    HG 125
    Donnerstag,
    13 ‐ 14 Uhr
    ignatius@europa‐uni.de - 2359

  2. Zentrale Rückgabe der (Präsenz-)Klausuren/Hausarbeiten

    Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

  3. Abgabe der Hausarbeiten für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene

    Für die Einhaltung der Abgabefrist ist es ausreichend, dass die ausgedruckte Fassung der Hausarbeit am Abgabetag persönlich abgegeben wird (12.04.2021, 9 - 15 Uhr, HG 137) oder aber am 12.04.2021 zur Post gegeben wird (Datum des Poststempels) sowie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Abgabedatum eingegangen ist. Die elektronische Fassung der Arbeit ist zwingend innerhalb der Frist (d.h. am Abgabetag) per E-Mail im jeweiligen Lehrstuhlsekretariat einzureichen. Sofern die Arbeit laut Aufgabensteller/-in eigenständig bei turnitin hochgeladen werden soll, ist die Zusendung der Arbeit per E-Mail jedoch entbehrlich.

  4. SPB-Hausarbeiten

    Für SPB-Hausarbeiten, die im Zeitraum vom 11. Januar 2021 bis 28. April 2021 ausgegeben werden, verlängert sich die Bearbeitungszeit pauschal um 1 Woche (Beschluss des Prüfungsausschusses vom 18.01.2021 und 10.02.2021).

    Die Abgabe der ausgedruckten Fassung der Arbeit wird ausschließlich über den Postweg abgewickelt. Die persönliche Abgabe ist nicht möglich! Für die Einhaltung der Abgabefrist ist es ausreichend, dass die ausgedruckte Fassung am Abgabetag zur Post gegeben wird (Datum des Poststempels) sowie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Abgabedatum eingegangen ist. Die elektronische Fassung der Arbeit ist zwingend innerhalb der Frist (d.h. am Abgabetag) per E-Mail im jeweiligen Lehrstuhlsekretariat ein­zu­rei­chen. Sofern die Arbeit laut Aufgabensteller/-in von Ihnen eigenständig bei turnitin hochgeladen werden soll, ist die Zusendung der Arbeit per E-Mail jedoch entbehrlich.

    Wenn Sie im aktuellen SoSe eine SPB-Hausarbeit anfertigen möchten, gilt:
    Senden Sie Ihren eingescannten Seminarschein bitte zusammen mit der Anfrage bzgl. der Aus­stel­lung der Bescheinigung i.S.v. § 39 Abs. 5 Satz 2 SPO per E-Mail an das Prüfungsamt (Frau Fürst-Herfert: fuerst-herfert@europa-uni.de). Sie erhalten dann von Frau Fürst-Herfert per E-Mail die Be­stä­ti­gung, dass Sie eine SPB-Hausarbeit anfertigen dürfen; diese leiten Sie wiederum an das Sekretariat des Aufgabenstellers bzw. der Aufgabenstellerin weiter. Die bei der Ausgabe des Themas einer SPB-Hausarbeit erforderliche Unterschrift des/r Studierenden wird durch eine entsprechende E-Mail-Be­stä­ti­gung Ihrerseits ersetzt.

  5. Bachelorarbeiten


    a) In den Studiengang Rechtswissenschaft integrierter LL.B.
    Für Bachelorarbeiten, die im Zeitraum vom 11. Januar 2021 bis 28. April 2021 ausgegeben werden, verlängert sich die Bearbeitungszeit pauschal um 1 Woche (Beschluss des Prüfungsausschusses vom 18.01.2021 und 10.02.2021).

    Die Abgabe der ausgedruckten Fassung der Arbeit wird ausschließlich über den Postweg abgewickelt. Die persönliche Abgabe ist nicht möglich! Für die Einhaltung der Abgabefrist ist es ausreichend, dass die ausgedruckte Fassung am Abgabetag zur Post gegeben wird (Datum des Poststempels) sowie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Abgabedatum eingegangen ist. Die elektronische Fassung der Arbeit ist zwingend innerhalb der Frist (d.h. am Abgabetag) per E-Mail im jeweiligen Lehrstuhlsekretariat ein­zu­reichen. Sofern die Arbeit laut Aufgabensteller/-in von Ihnen eigenständig bei turnitin hochgeladen werden soll, ist die Zusendung der Arbeit per E-Mail jedoch entbehrlich. B

    Wenn Sie im aktuellen SoSe eine Bachelorarbeit anfertigen möchten, gilt:
    Die Bescheinigung zur regulären Anmeldung zur Bachelorarbeit i.S.v. § 7 Abs. 2 Satz 1 PO-Bachelor erhalten Sie auf  Anfrage vom Prüfungsamt (Frau Fürst-Herfert: fuerst-herfert@europa-uni.de) per E-Mail zugesendet; diese leiten Sie an das Sekretariat des Aufgabenstellers bzw. der Aufgaben­stellerin weiter. Den Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Bachelorarbeit i.S.v. § 7 Abs. 2 Satz 2 PO-Bachelor senden Sie bitte ausschließlich elek­tro­nisch an dek-rewi@europa-uni.de; den Bescheid erhalten Sie nach ca. 1-2 Wochen Bearbeitungszeit ebenfalls elektronisch. Diesen Bescheid leiten Sie an das Sekretariat des Aufgabenstellers bzw. der Aufgabenstellerin weiter. Die bei der Ausgabe des Themas einer Bachelorarbeit erforderliche Unterschrift des/r Studierenden wird durch eine ent­spre­chende E-Mail-Bestätigung Ihrerseits ersetzt.

    b) Bachelorstudiengang Recht und Politik
    Für Bachelorarbeiten, die ab dem 25. Juli ausgegeben werden, gilt die reguläre Bearbeitungszeit gemäß § 12 Abs. 1 Satz 1 der Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Recht und Politik. Die Bearbeitungszeit kann bei Vorliegen eines triftigen Grundes auf Antrag an den Prüfungsausschuss verlängert werden (Beschluss des Prüfungsausschusses vom 20.01.2021).

    c) Bachelorstudiengang Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht
    Die Bearbeitungszeit kann in folgenden Fällen verlängert werden:
    • im Falle der Prüfungsunfähigkeit
      SSO 2017 und 2020
      FSO 2013
    • in sonstigen Fällen (wie z.B. beim erschwerten Zugang zur Literatur durch Service-Einschränkungen der Universitätsbibliothek oder anderen pandemiebedingten Sachverhalten) individuell im Einvernehmen mit dem/der Erstgutachter/-in.
  6. Elektronische Einreichung/Bearbeitung von Anerkennungsanträgen

    Um das Infektionsrisiko im Sinne aller Beteiligten möglichst gering halten zu können, möchten wir Sie bitten, sämtliche Anträge ausschließlich elek­tro­nisch an dek-rewi@europa-uni.de zu übersenden. Die Antragsbearbeitung wird auch elek­tro­nisch er­fol­gen. Bei Fragen können Sie sich per E-Mail oder während der Sprechzeiten an die für Ihren Stu­dien­gang zuständige Kontaktperson wenden.

Wirsindfüreuchda ©EUV - Martina Seidlitz

Aktuelle Informationen zum Umgang mt der Corona-Pandemie sind auf der Website der Viadrina veröffentlicht.

Klausuren in Präsenz trotz Corona-Pandemie?
Ausschnitt_Video_Praesenzpruefung ©EUV - Martina Seidlitz
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