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Bachelor-Studiengang Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht

Untermodul 14c - Medienwirtschaft

Inhalt der Lehrveranstaltung:

2.

Einführung in das Kartellrecht - Schwerpunkt Medien

 
I.
Wettbewerbsbeschränkungen zwischen Wettbewerbern, insbesondere Preis- und Konditionenabsprachen (z.B. Vergütung im Mediageschäft), Informationsaustausch (z.B. B2B-Plattformen), Spezialisierungen anhand von Kooperation im Buchvertrieb, gemeinsamer Einkauf und Verkauf von TV-Fussballübertragungsrechten
  II. Wettbewerbsbeschränkungen zwischen Käufern und Verkäufern, insbesondere Darstellung der kartellrechtlichen Probleme des Online-Vertriebs
  III. Preisbindung für Verlagserzeugnisse (z.B. Vertrieb von Presseerzeugnissen/Pressegrosso/ Buchpreisbindungsgesetz)
  IV. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (z.B. Lieferverweigerungen von Kinos/Essential Facility/Zugangsfragen nach Telekommunikationsrecht)
  V. Medienkonzentrationskontrolle, insbesondere Deutsche Fusionskontrolle (anhand Springer/P7S1, KDG/Telecolumbus etc.) sowie der Konzentrationskontrolle des Rundfunkstaatsvertrages

ECTS-Credits: 3