Banner Viadrina

Deutsch-Polnische Juristentagung

Tagungsposter

 

Vom 9. bis zum 11. September 2010 fand an der Universität Osnabrück die Deutsch-Polnische Juristentagung statt. Der Veranstalter - ELSI Osnabrück - begrüßte zu diesem Treffen über 100 Juristen aus Deutschland und Polen.

Die Ergebnisse der Konferenz werden in einem Sammelband veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird für Mai 2011 geplant.

Nähere Informationen über die Tagung sind hier zugänglich.


Berichte über die Deutsch-Polnische Juristentagung

Am 2. Oktober 2010 ist in der polnischen Juristenzeitung "Monitor Prawniczy" ein Bericht über die Tagung "Deutschland und Polen in der Europäischen Rechtsgemeinschaft", die an dem European Legal Studies Institute in Osnabrück stattgefunden hat, veröffentlicht worden.

Den Bericht von Arkadiusz Wudarski und Marcin Krzymuski als PDF-Datei finden Sie hier.

Gegenstand der Debatte waren hauptsächlich Fragen des Vermögensrechts, sowie des Familien- und Erbrechts. Der Schwerpunkt der Tagung war die rechtsvergleichende Analyse dieser Rechtsgebiete unter besonderer Berücksichtigung  der europäischen Rechtsharmonisierung. Wichtiges Thema der Konferenz war der akademische Entwurf des Gemeinsamen Referenzrahmens (Draft Common Frame of Reference), der unter der Leitung von dem ELSI-Direktor- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar entstanden ist.

In der polnischen Zeitung Rzeczpospolita ist ein Artikel über die Deutsch Polnische Juristentagung erschienen.

Ergebnisse der Tagung werden demnächst unter Mitwirkung des Lehrstuhls für polnisches Zivilrecht an der Europa-Universität Viadrina im Tagungsband veröffentlicht. Weitere Informationen folgen in Kürze.

 


 

Einladung (1 S) mini

 

Einladung (Themen) mini

Einladung (Innenseite) mini