Banner Viadrina

Jahreskonferenz der Schulen des Deutschen Rechts

 

Offizielle Webseite | 

 

1. Jahreskonferenz, "Europarecht in Deutschland und Polen", 25.03.-27.03. 2011

Zwischen dem 25. und 27. März 2011 fand in dem in Słubice gelegenen Collegium Polonicum, das einen Standort für deutsch-polnische Forschung darstellt, die erste gesamtpolnische Konfrenz der Schulen des Deutschen Rechts statt.  Die Konferenz 2011 war die größte Begegnung der Jura-Studierenden aus Deutschland und Polen und dabei ein größtes Treffen der Nachwuchswissenschaftler der beiden Länder in 2011.

Nach dem überaus erfolgreichen Verlauf der 1. Jahreskonferenz war die Fortsetzung dieser Idee auch in den kommenden Jahren geplant.

2. Jahreskonferenz, " Europäisierung des Rechts", 23.03.- 25.03.2012

Die 2. Jahreskonferenz fand vom 23. bis 25. März 2012 statt. An der Konferenz nahmen alle Studierenden und Absolventen der Rechtsschulen sowie Projektpartner teil. Darüber hinaus eingeladen waren ferner alle anderen Personen, die schwerpunktmäßig an dem Rechtsverkehr zwischen Deutschland und Polen oder am Europarecht Interesse haben. 

Die Konferenz diente dem Zweck, das Fachwissen zu vermitteln sowie den Studierenden die ersten Einblicke in die möglichen Berufsfelder zu geben. Damit sollte ferner eine praktische Austauschplattform für die polnischen Schulen des Deutschen Rechts hergestellt werden. 

Um ein rundes und abwechslungsreiches Programm anzubieten waren auch für das Jahr 2012 folgende Programmpunkte vorgesehen:

 Festvorträge

Namhafte Vertreter der polnischen und deutschen Wissenschaft haben in Festvorträgen über die aktuellen Themen aus Rechtswissenschaft referiert. Zu den interessanten Themen gehörten Abwandlungen aus den Bereichen des Europarechts, des Wirtschaftsrechts sowie aus dem Rechtsverkehr zwischen Deutschland und Polen. Näheres erschinen in einem detaillierten Programm der Konferenz.

 

Workshops

Um das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten und den Studierenden einen möglichst hohen Gewinn von der Konferenz zu versprechen, waren praktische Seminare in Kleingruppen angeboten. In den Seminaren waren einzelne Berufsfelder der Juristen dargestellt. Es war damit bezweckt, den Studierenden und Absolventen die Möglichkeit der ersten Einblicke in das diverse Berufsleben anzubieten. In den Seminaren und während der gesamten Konferenz bestand ausreichend Gelegenheit, mit den Vertretern von Großkanzleien, Behörden und Unternehmen Kontakte zu knüpfen, um auf diese Weise in der Zukunft evtl. ein Praktikum oder sogar den Berufseinstieg zu vollziehen.

 

Wettbewerb

Auch für das Jahr 2012 war der Wettbewerb ausgeschrieben. Ein Höhepunkt der Konferenz war der Galaabend. Während des Abends waren attraktive Preise für die Gewinner des Wettbewerbs für den besten wissenschaftlichen Kurzaufsatz auf Deutsch verliehen.

 

Zusammenfassung

Die Konferenz stellt die einzige in Polen abgehaltene Begegnung dar, bei der sich angehende (polnische) Juristinnen und Juristen mit Spezialisierung im deutschen Recht untereinander vernetzen können und dabei in Kontakt mit deutschen Studierenden treten können. Nicht unbedeutend ist auch die Tatsache, dass die geographische Lage des Konferenzorts die Anfahrt aus Polen und Deutschland leicht ermöglicht.