Banner Viadrina

Summer School Moskau

 

International und Innovativ

von  A. Guretskaya

 

Dieser Bericht wurde in der Universitätszeitung „Uni on“ Ausgabe 60 Seite 41 veröffentlicht.

 

Unter dem Motto “Legal and Economic Innovations” fand vom 11.-15- Juli 2011 eine internationale Summer School in Moskau statt, an der auch zwei deutsche Studenten der juristischen Fakultäten Münster und Frankfurt (Oder) teilnahmen. Ins Leben gerufen und organisiert wurde die Sommerschule vom Zentrum für Rechtsvergleichung an der Higher School of Economics, Moskau, mit der die WWU Münster seit Juni diesen Jahres durch ein Partnerschaftsabkommen verbunden ist. Die HSE ist eine der renommiertesten Universitäten in Russland und der Welt auf den Gebieten Wirtschaft, Politik und Jura und trägt darüber hinaus den Status "National Research University",  welcher russische Universitäten mit exzellenter Forschung und Lehre auszeichnet.

Die Summer School selbst fand in der Nähe von Moskau in einem Tagungszentrum statt. Wir  Teilnehmer waren eine bunt gemischte Gruppe von Studenten aus mehreren Städten, Weißrussland, Deutschland und Italien, wobei darunter nicht nur Juristen, sondern auch Studenten der Wirtschafts- und Politikwissenschaften waren. Auch die Lehrenden der Schule kamen aus Russland, Deutschland und Italien und genauso unterschiedlich waren dann auch ihre Vorlesungen: Professor Makowicz aus Münster stellte Neuerungen im europäischen Gesellschaftsrecht dar, Professor Pellicciari aus Italien diskutierte mit uns über internationale Hilfe und Exportation von Rechts- und Gesellschaftssystemen und Professorin Nikchemnaya simulierte mit uns einen Gerichtsprozess. Neben diesen Vorlesungen wurden Rollenspiele gespielt, in Gruppenarbeit innovative Gesetzesvorschläge analysiert und weitere Vorträge gehört.

Auch wenn uns das Thema “Innovationen” am Anfang doch recht unklar erschien, so erhielten wir im Laufe der Schule einen Überblick darüber, wie schwierig rechtliche, wirtschaftliche und technologische Innovationen  mitunter umzusetzen sind und dass nicht jede Neuerung oder “Innovation” auch tatsächlich Fortschritt bedeutet.

Auch wenn die Mehrheit der Teilnehmer Russisch sprach, war die offizielle Sprache der Sommerschule Englisch, und so wurden die ausländischen Studierenden sehr schnell in außerakademische Aktivitäten eingeschlossen. Auch im Sinne eines internationalen Austausches war die Summer School also ein voller Erfolg, da wir unsere jeweiligen Studiensysteme, Kulturen und beruflichen Wünsche kennen lernten und daraus Kontakte mit Studierenden und Lehrenden knüpften, die sicher noch lange fortdauern werden und in Zukunft für einen weiteren (professionellen) Austausch sehr nützlich sein können.

Da die HSE bereits angekündigt hat, dass sie die Summer School auch nächstes Jahr organisieren wird, sei allen Studierenden der juristischen Fakultät in Münster, denen interkultureller und interdisziplinärer akademischer Austausch am Herzen liegen, empfohlen, sich für die Teilnahme zu bewerben!

 

IMG_0142

Von links: Herr Prof. Avtonomov, Direktor des Zentrums für Rechtsvergleichung, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Wirtschaftsuniversität Moskau (Higher School of Economics) und Herr Prof. Dr. Makowicz.

 

IMG_0136

Prof. Dr. Makowicz während des Unterrichts Unterrichts „Compliance as an innovation in enterprise“.

 

IMG_0141