Banner Viadrina

Insovency Conference

Konferenz "Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte der Unternehmensinsolvenz"

 

Während der internationalen Konferenz "Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte der Unternehmensinsolvenz“, die am 25./26.11.2010 in der Handelshochschule Warschau stattfand, hielt Prof. Dr. Makowicz eine Vorlesung zum Thema „Compliance als Instrument der Wertefindung im Unternehmen“. Die Konferenz war ein weiterer Schritt auf dem Weg, Werkzeuge zu schaffen, mit denen sich die Effizienz und Effektivität der rechtsprechenden Gewalt in Sachen Vorbeugung von Gläubigermissbrauch durch Schuldner sowie das Niveau tatsächlicher Umsatzgarantieren messen lassen.

 

Das Leitmotiv der Konferenz war die Frage nach der Rolle des Rechts und von Juristen bei der Schaffung solcher rechtsinstitutioneller Konfliktlösungswege zwischen Gläubigern und Schuldnern, die in Polen de lege lata die Reparatur potentiell zahlungsfähiger Gesellschaften erschweren und nicht dazu beitragen, den Gläubigern Ihre Werte in zeit- und kosteneffizienter Weise zuzuführen. Detaillierte Informationen über die Konferenz finden Sie auf der Seite von Szkoła Główna Handlowa w Warszawie.

konf7

Auf dem Foto von rechts: Prof. Dr. Bartosz Makowicz (Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Prof. Dr.  Andrzej Herman (Dekan des Collegiums für Betriebswirtschaft, Professor an der Handelshochschule Warschau), Dr. Agata Adamska (Handelshochschule Warschau), Mgr. Magdalena Niedolaz (Promovendin an der Handelshochschule Warschau), Dr. Piotr Masiukiewicz (Handelshochschule Warschau).