Banner Viadrina

CPG Bericht

 

Herr Prof. Makowicz hielt sich von Ende Februar bis Anfang März 2011 am German-Southeast Asian Centre of Excellence for Public Policy and Governance zu Forschungs- und Vortragszwecken auf. Während des Forschungs- und Vortragsaufenthaltes sind folgende Aktivitäten zustande gekommen.

 

Vortrag von Prof. Makowicz: EU-Grenzschutz

frontiers

Herr Prof. Makowicz hielt am 7. März 2011 an der Faculty of Law der Thammasat Universität einen Vortrag zum Thema "EU Border Security" (Grenschutz und Grenzsicherheit in der EU). In dem Vortrag wurde das System des Grenzschutzes in der Europäischen Union erläutert. Insbes. wurde auf die historische Entwicklung, die Rechtsgrundlagen sowie die einschlägigen Datenbanken, wie SIS und VIS eingegangen. Darüber hinaus wurde die Europäische Agentur Frontex, ihre Funktionen, Aufbau und Aufgaben im Einzelnen besprochen. Die in der EU bestehenden Systeme wurden mit denjenigen in Thailand und in ASEAN verglichen. Der Vortrag wurde mit einigen Video-Auschnitten begleitet. Dank freundlicher Unterstützung von FRONTEX konnte während des Vortrages an alle Zuhörer das Buch "Frontes - fünf Jahre seit Gründung" verteilt werden. Neben Wissenschaftlern, Professoren und Studierenden, war auch die Vertreterin der Europäischen Kommission in Bangkok beim Vortrag anwesend.

klasse

Prof. Makowicz in der rechten Ecke vor thailändischen Wissenschaftlern und Studierenden.

klasse_gruppe

1.v.l.: Dr. Duc Quang Ly, Project Manager am CPG, 4.v.l. Herr Henning Glaser, Principal Coordinator am CPG, Prof. Makowicz, Prof. Kittisak Prokati, Faculty of Law, Thammasat University, Prof.'in Piruna Tingsabadh, Faculty of Law, Thammasat University.

 

Workshops in den Südprovinzen

IMG_3314

Bei seinem Besuch am CPG nahm Prof. Makowicz an dem Seminar „Mapping of Systems of Normative Order in the Southern Border Provinces“ teil, welches an einem Wochenende gemeinsam mit der Seidel-Stiftung in der Krisenregion Pattani durchgeführt wurde. In der Krisenregion der Südprovinzen Pattani, Yala und Narathiwat wurde 2004 der Kriegszustand erklärt, der bis zum heutigen Tage andauert.