Events

Herr Clemens Wirbel wurde als 14. Doktorand von Prof. Dr. Ines Härtel am 18. September 2020 an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina

zum Dr. jur. promoviert. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr. Kocher, Prof. Dr. Haack und Prof. Dr. Härtel. Die Dissertationsschrift trägt den Titel:

"Strategien zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung im Lichte des wohlgeordneten Rechts".

Promotion_Wirbel ©Frau Wirbel

Herr Jan Ackermann wurde als 13. Doktorand von Prof. Dr. Ines Härtel am 11. März 2020 an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina

zum Dr. jur. promoviert. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr. Brömmelmeyer, Prof. Dr. Lübbig und Prof. Dr. Härtel. Die Dissertationsschrift trägt den Titel:

„Wohlgeordnetes Agrarwettbewerbsrecht mit Blick auf Erzeugerorganisationen und unlautere Handelspraktiken“.

Promotion Ackermann 2 ©Jasmin Matthes   Promotion Ackermann ©Jasmin Matthes

Frau Hanna Hollwitz wurde als 12. Doktorandin von Prof. Dr. Ines Härtel am 15. Januar 2020 an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina

zum Dr. jur. promoviert. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr. Knöfel, Prof. Dr. von Brünneck und Prof. Dr. Härtel. Die Dissertationsschrift trägt den Titel:

„Ein wohlgeordnetes Agrarstrukturverbesserungsgesetz im föderalen Deutschland: Neue Perspektiven für das landwirtschaftliche Grundstücksverkehrsrecht“.

Promotion Hollwitz 2 ©Herr Hollwitz   Promotion Hollwitz ©Herr Hollwitz

Herr Klaus-Christian Fritzsche wurde als 11. Doktorand von Prof. Dr. Ines Härtel am 26. Juni 2019 an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina

zum Dr. jur. promoviert. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr. Becker, Prof. Dr. Nowak und Prof. Dr. Härtel. Die mit summa cum laude bewertete Dissertationsschrift trägt den Titel:

„Innovative Lebensmittel im europäischen Verwaltungsverfahrensrecht – Die Zulassung von Novel Food als Risikoentscheidung“.

Der Lehrstuhl gratuliert Herrn Fritzsche sehr herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss.

Fritsche_klein ©Anne Deutloff   Fritsche_Gruppe_klein ©Miriam Fritsche

Vortrag von Prof. Dr. Ines Härtel "Digitalisierung im Lichte des Verfassungsrechts"  im Rahmen der Veranstaltung "25 Jahre Verfassungsgericht des Landes Brandenburg"

Die religiösen Reinheits- und Speisevorschriften in der jüdischen, islamischen und christlichen Gemeinschaft

Rechtsanwalt Thomas Mettke, München

Montag, 14. Januar 2019 um 14.15 Uhr, GD 203

Von Prof. Dr. Ines Härtel

Ringvorlesung des fireu im Rah­men des Jean Monnet Centre of Excellence:

Recht der Digitalisierung: Agrar 4.0, Datenschutz & Co

Dienstag, 24.04.2018 um 18.15 Uhr, Logenhaus Raum 101/102, Logenstr. 11, 15230 Frankfurt (Oder).

Ringvorlesung ©Frau Fest

13. Kinder-Universität Viadrina am 1. März 2017

„Welches Essen ist super? Bist Du ein SchmExperte?“

1 ©Frau Heide Fest

Brandenburger Rechtsforum der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2015

Lebensmittel Regional oder Global - Was ist der Zukunftsweg?

Brandenburger Rechtsofrum - Logo ©Fotolia.com - © magdal3na, © stockWERK

Zum Flyer

Nahrungsgüter, Ernährungsstile, Rechtsregime:

Ein (Menschen)Recht auf Nahrung? Nationale, europäische und globale Herausforderungen (Prof. Dr. Ines Härtel)

Diskriminierungen aufgrund von Übergewicht – nur als „Krankheit“ oder „Behinderung“ relevant? (Prof. Dr. Dagmar Richter)

Zum Flyer

"Current Developments of China's Energy and Climate Change Law"

Prof. Dr. Xia Cao, Faculty of Law, Shanxi University of Finance & Economics, Taiyuan, China
Gastprofessorin an der Europa-Universität Viadrina (SomSem 2014)