Banner Viadrina

Wissenschaftliche Vorträge

"Verfassungswandel durch Migration. Umriss der deutschen und der europäischen Rechtslage.", Referat im Rahmen des Ernst-Cassirer-Workshops am Dimistris-Tsatsos-Institut der Fernuniversität Hagen am 15.12.2016.
"Die Immigrationshoheit des Staates und deren Einschränkung durch das Völkerrecht und das EU-Recht", Referat auf der 11. Tagung der Societas Iuris Publici Europaei (SIPE) am 01.07.2016 in Bukarest.
"Verfassungswandel durch Migration", Antrittsvorlesung an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina  am 09.06.2016 in Frankfurt (Oder).
"Vom Einfluss der Migration auf die Verfassungsdogmatik", Kurzvortrag zur Sondertagung der "Schönburger Gespräche zu Recht und Staat" am 12.12.2015 in Bonn.
"Rechtliche Grenzen der Förderabgabenerhöhung durch Landesverordnung", Vortrag auf der Tagung des "Forum Bergrecht" am 20.11.2015 in Berlin.
"The rules of EU law on the accession and withdrawal of States", Vortrag an der Chinese University of Political Science an Law (Chinese EU School of Law) am 24.10.2014 in Peking.
"Invalide administrative acts", Referat auf der CESL Academic Conference on 'Administrative Litigation Law' am 23.10.2014 in Peking.
"Die europäischen Institutionen als Teil des Staates? - Eine neue Sicht auf das Verhältnis von Staatlichkeit und europäischer Integration", 74. Schillerhausgespräch des Hellmuth-Loening-Zentrums für Staatswissenschaften am 24.04.2014 in Jena.
"Der Staat mit den geteilten Organen", Referat im Rahmen der "Schönburger Gespräche zu Recht und Staat" am 20.04.2012 auf der Schönburg in Oberwesel.
"Demokratie mit Zukunft? Zwei Alternativen der Neukonzeption einer Staatsform", Vortrag im Rahmen des Seminars "Demokratiedämmerung - Die demokratische Staatsform vor der Aufgabe ihrer Neuformierung" der Hanns Martin Schleyer-Stiftung am 21.01.2012 auf der Schönburg in Oberwesel.
"Grundrechtsschutz und Risikoprävention. Eine verfassungsrechtliche Skizze", Vortrag auf der Tagung "Risikodogmatik im Umweltrecht und Technikrecht - von der Gefahrenabwehr zum Risikomanagment" des Leibnitz-Institus für ökologische Raumentwicklung e.V. am 19.10.2010 in Dresden.
"Landesverfassungsgerichte - Organisation und Arbeitsweise", Vortrag im Rahmen des Seminars "Los órganos de garantía de los Estatutos de Autonomía" am 21.11.2008 in Barcelona.
"Kommunales W-LAN als Daseinsvorsorge", Habilitationsvortrag, gehalten am 23.05.2007 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig.
"Statute and status within the European Discourse on Constitution", Vortrag gehalten im Rahmen des internationalen Kolloquiums "La constitution pour I'Europe et les constitutions nationales" am 18.03.2005 in Sofia.
"Europas doppelte Finalität", Vortrag im Rahmen der 45. Assistententagung Öffentliches Recht am 11.03.2005 in Bielefeld.
"The European Constitution in its Third Dimension", Vortrag gehalten im Rahmen der 6th Biennial Conference der ECSA Canada am 29.05.2004 in Montéal.
"Der Begriff der Verfassung", Vortrag gehalten am 21.10.2003 an der Universität zu Köln, im Rahmen des Seminars "Eine Verfassung für Europa" von Prof. Dr. S Hobe (Köln) und Prof. Dr. K. Junker (Pittsburgh).