Aktuelles

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer zum Professor für „Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance und Nachhaltigkeit“ ernannt

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer wurde am 20. März 2024 auf die Professur für „Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance und Nachhaltigkeit“ berufen. Ihn interessiert vor allem die Rolle des Rechts in Transformationsprozessen – seien es Fragen des Klimawandels oder der Digitalisierung. Diese wird er künftig mit seiner Leidenschaft für die Lehre auch Studierenden der Viadrina näherbringen.

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer ist der erste Jura-Professor an der Europa-Universität, der das Thema Nachhaltigkeit im Namen seiner Professur trägt. „Welche Rolle Privat- und Wirtschaftsrecht bei der Nachhaltigkeitstransformation spielen können, ist eines meiner zentralen Forschungsfelder, mit dem ich mich auch in meiner Habilitation beschäftigt habe“, sagt Schirmer anlässlich seiner Ernennung. Konkret gehe es dabei etwa um die Frage, ob Unternehmen dafür haften, wenn wegen ihrer CO2-Emissionen Menschen in Küstenregionen von Überschwemmungen bedroht sind. Oder welche Möglichkeiten Aktionäre haben, auf die Geschäftsbeziehungen und Lieferketten ihrer Gesellschaften Einfluss zu nehmen.

ernennung-jan-erik-schirmer_EUV9080

Prof. Dr. Jan-Erik Schirmer (links) am Tag seiner Ernennung mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Eduard Mühle

Informationen zu neuen Bewerbungsfristen und Auftritt der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung:

Wir öffnen unsere Bewerbungsportale unter https://www.freiheit.org/content/bewerbungsportal vom 1.-30. April (Aufnahme zu 1.10.) und im Herbst vom 1.-31. Oktober (Aufnahme zum 1.4. des Folgejahres). Alle relevanten Informationen rund um die Bewerbung finden sich dann auf unserer Webseite unter: https://www.freiheit.org/content/bewerbung. Empfehlungen zu Bewerbern können Sie uns wie gewohnt gerne direkt zukommen lassen oder diese über Gutachten bzw. Referenzschreiben formulieren.

Damit wir alle Anfragen besser bündeln und auch steuern können, gilt als Korrespondenzadresse für alle externen Bewerberanfragen: stipendien-bewerbung@freiheit.org.

Herr Banaszek zum Chefjustiziar von Mercedes-Benz Manufacturing Poland ernannt:

Herr Krzysztof Banaszek, Mitarbeiter am Lehrstuhl unter Prof. Dr. Frey von 2006 bis 2009, ist seit August 2017 als Chefjustiziar von Mercedes-Benz Manufacturing Poland tätig.

mehr Informationen (polnisch) >>>

Logo_ukraine@viadrina_rgb ©Viadrina