Monographien und Herausgeberschaften

Digital Work Platforms at the Interface of Labour Law. Regulating Market Organisers. London, Frankfurt (Oder): Bloomsbury Publishing 2022 (Verlagsseite)

(Mitautorin und Herausgeberin) Eva Kocher/Peter Berg/Dirk Schumann (Hrsg.), Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht, Kompaktkommentar, 7. Aufl. Frankfurt/Main: Bund-Verlag 2021 (Verlagsseite)

Europäisches Arbeitsrecht. Lehrbuch, Nomos-Verlag Baden-Baden 2020 (Verlagsseite)

(Mitautorin und Herausgeberin) Eva Kocher, Isabell Hensel, Daniel Schönefeld, Anna Schwarz, Jochen Koch (Hrsg.): Selbstständige Unselbstständigkeit. Crowdworking zwischen Autonomie und Kontrolle. s.l.: Nomos 2019. (Verlagsseite)

(Mitautorin und Herausgeberin) Eva Kocher/Peter Berg/Dirk Schumann (Hrsg.), Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht, Kompaktkommentar, 6. Aufl. Frankfurt/Main: Bund-Verlag 2018

Europäisches Arbeitsrecht. Lehrbuch, Nomos-Verlag Baden-Baden 2016

(Mitautorin) Eva Kocher/Stefanie Porsche/Johanna Wenckebach, Mittelbare Geschlechtsdiskriminierung bei der Besoldung von Grundschullehrkräften, Working Papier des Hugo-Sinzheimer-Instituts, 2016 (Direkter Download)

(mit Stefanie Porsche) Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext, Expertise für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), Berlin 2015 (Direkter Download)

(Mitautorin und Herausgeberin) Peter Berg/Eva Kocher/Dirk Schumann (Hrsg.), Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht, 5. Aufl. Frankfurt/Main: Bund-Verlag 2015

Menschenrechtlicher Diskriminierungsschutz im Arbeitsrecht. Berlin: Deutsches Institut für Menschenrechte 2014. (Direkter Download)

(Mitautorin) Eva Kocher/Henning Groskreutz/Ghazaleh Nassibi/Christian Paschke/Susanne Schulz/Felix Welti/Johanna Wenckebach/Barbara Zimmer, Das Recht auf eine selbstbestimmte Erwerbsbiographie. Arbeits- und sozialrechtliche Regulierung für Übergänge im Lebenslauf – ein Beitrag zu einem Sozialen Recht der Arbeit, Baden-Baden: Nomos, 2013 (387 Seiten) (Direkter Download, siehe auch Kurzfassung)

(Mitautorin) Peter Berg/Eva Kocher/Helmut Platow/Christian Schoof/Dirk Schumann, Tarifvertragsgesetz und Arbeitskampfrecht, 4. Aufl. Frankfurt/Main: Bund-Verlag 2013

(Mitautorin) Eva Kocher/Felix Welti unter Mitarbeit von Christian Paschke, Wie lässt sich ein Anspruch auf Weiterbildung rechtlich gestalten? Rechtliche Instrumente im Arbeits- und Sozialrecht, Expertise im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Reihe WISO direkt, 2013 (31 Seiten) (Direkter Download)

Hausarbeit als Erwerbsarbeit: Der Rechtsrahmen in Deutschland. Voraussetzungen einer Ratifikation der ILO-Domestic Workers Convention durch die Bundesrepublik Deutschland, Gutachten für die Hans-Böckler-Stiftung, 2012,  (37 Seiten) (Direkter Download)

(Mitautorin) Eva Kocher/Alexander Klose/Kerstin Kühn/Johanna Wenckebach, Verantwortung braucht Transparenz. Die rechtliche Verankerung unternehmerischer Pflichten zur Offenlegung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Studie im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012, (48 Seiten) (Direkter Download)

In englischer Übersetzung: dies., No Accountability without Transparency. Legal Instruments for Corporate Duties to Disclose Working and Employment Conditions (Direkter Download)

(Mitautorin) Eva Kocher/Andreas Fischer-Lescano/Ghazaleh Nassibi (Hrsg.), Arbeit in der Illegalität – Rechte von Menschen ohne Aufenthaltspapiere, Campus-Verlag (Frankfurt am Main/New York), 2012 (Verlagsseite)

(Mitautorin) Eva Kocher/ Carsten Nowak (Hrsg.), Freie Fahrt für Arbeitnehmer/innen zwischen Ost und West. Perspektiven des Ablaufs beitrittsbedingter Übergangsfristen zum 1. Mai 2011, Schriften des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union, Bd. 1, Baden-Baden: Nomos 2012 (mit Vorwort; 4 Beiträge, 77 Seiten) (Verlagsseite)

(Mitautorin) Rainer Erd/Rainer Fabian/Eva Kocher/ Eberhard Schmidt (Hrsg.), Passion Arbeitsrecht. Erfahrungen einer unruhigen Generation, liber amicorum Thomas Blanke, Baden-Baden: Nomos 2009 (Verlagsseite)

Effektive Mobilisierung von Beschäftigtenrechten. Das Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis, Reihe Böckler Forschungsmonitoring, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung 2009 (Direkter Download)

(Mitautorin) Sebastian Busch/Eva Kocher/Horst Welkoborsky, Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Benachteiligung verhindern – Gleichstellung fördern, Frankfurt am Main: Bund-Verlag, 2009

Funktionen der Rechtsprechung – Konfliktlösung im deutschen und englischen Verbraucherprozessrecht, Beiträge zum ausländischen und internationalen Privatrecht, Tübingen: Mohr Siebeck, 2007 (Verlagsseite)

Gesetzentwurf für eine Verbandsklage im Arbeitsrecht, Düsseldorf: Edition der Hans-Böckler-Stiftung 72, 2002 (Direkter Download)

(Mitautorin) (Heide Pfarr/Ingrid Weber/ Ursula Rust /Dagmar Schiek/Silke Ruth Laskowski/Eva Kocher), Entwurf der Expertinnenkommission eines 2. Gesetzes zur Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern, in: Heide Pfarr (Hrsg.), Ein Gesetz zur Gleichstellung der Geschlechter in der Privatwirtschaft, Düsseldorf: edition der Hans-Böckler-Stiftung 57, 2001 (Direkter Download)

(zusammen mit Heide M. Pfarr): Kollektivverfahren im Arbeitsrecht. Arbeitnehmerschutz und Gleichberechtigung durch Verfahren, Baden-Baden: Nomos, 1998 (Verlagsseite)

A Ação Civil Pública e a Substituição Processual na Justiça do Trabalho – „Verbandsklagen“ no Direito Brasileiro, São Paulo: LTr, 1998

Neue Sozialplaninhalte bei EDV-Einführung, insbesondere: Die Regelung von Arbeitsinhalten sowie von Versetzungsansprüchen in einem Sozialplan nach § 112 Abs. 4 BetrVG 1972, Diss. Hamburg 1994