Banner Viadrina

Joerden_Ehrendoktor1 ©Lakomy
Joerden_Ehrendoktor2 ©Lakomy

Fotos: © Lakomy

Wir gratulieren Prof. Dr. Jan C. Joerden recht herzlich zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Adam Mickiewicz-Universität Poznań am 20. Februar 2015.

.Joerden_Ehrendoktor3 ©Lakomy

Geehrt wurde der Experte für internationales Strafrecht und Rechts­phi­lo­so­phie und derzeitiger Vor­sitzender des Senats der Europa-Uni­ver­si­tät Viadrina Frankfurt (Oder) für seine wissenschaftlichen Leis­tun­gen und die Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Jan C. Joerden hat sich seit seiner Berufung im Juni 1993 auf den Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung, Rechtsphilosophie an der Viadrina intensiv für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Europa-Universität und der Adam Mickiewicz-Universität Poznań eingesetzt.

Er war maßgeblich am Aufbau des Collegium Polonicum Słubice, einer gemeinsam von der Adam Mickiewicz-Universität und der Viadrina ge­tra­genen Forschungs- und Wissenschaftseinrichtung, beteiligt.

In den Jahren 1997, und 1998 bis 2002 gestaltete er die Geschicke des Collegium Polonicum als Mitglied des Leitungsgremiums mit und zeich­ne­te als Vizepräsident der Viadrina für die gemeinsame wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung verantwortlich.