Banner Viadrina

Normativ Order of the Human Rights - Summer School 2012

 Galerie 

Unter dem Thema „Normativ Order of the Human Rights“ veranstaltete der Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die Summer School im Rahmen des Projektes „Objektive Werteordnung der deutschen und polnischen Grundrechte“. Mitveranstaltet wurde die Summer School von Prof. Mirosław Wyrzykowski, Universität Warschau und Richter a.D. am polnischen Verfassungsgericht, und Henning Glaser, German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance, Thammasat Universität Bangkok, Thailand.

208_x500 ©Bartosz Jagura

35 Studenten fanden die Möglichkeit in dem internationalen Umfeld von Frankfurt (Oder) und Slubice an der deutsch-polnischen Grenze vom 24. bis 28. September gemeinsam zu studieren. Die Studenten selbst sorgten für das internationale Flair mit Teilnehmern aus Thailand, Aserbaidschan, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und Deutschland. Die Begrüßung der Teilnehmer fand im Senatssaal durch den Präsidenten der Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, statt. Im Anschluss hielt Martin Groß, vom Gemeinsamen Justizprüfungsamt Berlin-Brandenburg, die Eröffnungsvorlesung.

Nach der Begrüßung am Collegium Polonicum (CP) durch Dr. Krzysztof Wojciechowski, dem Direktor des CP, wurde die Summer School durch Prof. Dr. hab. Pasqual Policastro (Universität Szczecin) mit der Vorlesung „Würde des Menschen und ihr Schutz in einer multikulturellen Welt“ fachlich eingeleitet. Der erste Tag fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Grillen im Innenhof des CP.

Der nächste Tag wurde von Dr. Adam Bodnar, akademischer Mitarbeiter am Human Rights Center an der Universität Warschau und Mitarbeiter der Helsinki-Stiftung, mit dem Thema „Schutz der Menschrechte durch Europarat“ begonnen. Am Nachmittag begrüßte die Summer School Prof. Dr. hab. Roman Wieruszewski, Poznan Center of Human Rights, und widmete sich dem „Menschenrechtsschutz im System der UNO“. Am Abend wurden die Teilnehmer der Summer School im Rathaus der Stadt Frankfurt (Oder) von Vertretern der Stadt offiziell empfangen.

Mittwoch war ganz einem Ausflug nach Berlin vorbehalten. Zunächst wurden die Teilnehmer der Summer School im Bundestag durch Georg Schirmbeck, MdB, begrüßt. Im Anschluss fanden sie Gelegenheit mit Tom Königs, MdB und Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, über fundamentale Rechte zu debattieren. In der Polnischen Botschaft in Berlin wurden die Studenten durch Magdalena Erdman, Botschaftsrätin, empfangen. Botschafter a.D. Prof. Dr. Hans-Joachim Vergau hielt zum Empfang in der Botschaft einen Vortrag vor den Teilnehmern. Vor der Rückkehr nach Frankfurt (Oder) konnten die Teilnehmer den Abend nutzen um Berlin zu erkunden.

Donnerstag stand wieder im Zeichen von fachlichen Vorträgen und Debatten. Eingeleitet wurde der Tag von Prof. Dr. hab. Tomasz Koncewicz, Universität Gdansk, und seinem Vortrag „Schutz von Menschenrechten in der Europäischen Union“. Prof. Dr. hab. Mirosław Wyrzykowski, führte die Reihe mit dem Thema „Beitrag der Verfassungsgerichte zur Ausarbeitung des Menschenrechtsstandards“ fort. Den Abschluss des Tages bildeten Debatten der Studenten im Saal des Gerichtes in Slubice.

Das Ende der Summer School am Freitag war der Vortrag von Henning Glaser. Das Thema „Globalisierung des Menschenrechtsschutzes“ stellte den fachlichen Schlusspunkt unter der Summer School dar.

Die gute Stimmung unter den Teilnehmern, die Möglichkeit zum Networking auf einer internationalen Ebene und die hervorragenden Vorträge von zahlreichen Dozenten haben die Summer School zu einem erfolgreichen Ende geführt. Dank gilt unserem Sponsor, der Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung, ohne deren Hilfe, die Summer School nicht möglich gewesen wäre.